• 13.05.2009 14:47

  • von Pete Fink

Acura: Nach Spa und Indianapolis nun Utah

Einige Acura-Piloten gingen in den vergangenen Wochen fremd: nach Gastauftritten in Spa und beim Indy 500 nun wieder ALMS-Kost

(Motorsport-Total.com) - Acura gegen Acura gegen Acura - so lautet aller Voraussicht nach auch der Kampf in der American-Le-Mans-Series (ALMS) auf dem Miller Motorsports Park nahe Salt Lake City. Zu überlegen präsentierten sich die drei Teams des US-Honda-Ablegers in den bisherigen Saisonrennen, sowohl in der LMP1-, als auch in der LMP2-Kategorie.

Titel-Bild zur News:

Wer soll den neuen Acura ARX-02a in Utah schlagen können?

Utah ist gleichzeitig der Ort, an dem Gil de Ferran und Simon Pagenaud vor Jahresfrist ein bärenstarkes ALMS-Debüt hinlegten. Damals übrigens noch gegen die Konkurrenz von Audi und Porsche, als de Ferran Motorsports eine Pole-Position nur knapp verpasste und am Ende Gesamtplatz drei belegte.#w1#

"Es war toll, gleich in seinem ersten Rennen auf das Podium zu steigen", erinnert sich der Brasilianer. "Nun fühlen wir uns wesentlich besser vorbereitet, und wir haben durch unseren ersten Sieg auch jede Menge Schwung". Dieser ALMS-Gesamtsieg im neuen Acura ARX-02a kam Anfang April in Long Beach zustande, was jedoch nicht allen Markenkollegen gefiel.

David Brabham und Scott Sharp (Highcroft Racing) monieren nach wie vor die kontroverse Zeitstrafe aus Long Beach, die de Ferran und Pagenaud den Sieg brachte. "Das war einfach Unrecht", so Brabham, der zwischenzeitlich einen Europa-Abstecher unternahm und für Peugeot beim 1.000 Kilometerrennen von Spa-Francorchamps antrat.

Genauso wie sein Markenkollege Pagenaud übrigens, während de Ferran und Scott Sharp beim Indy 500 aufzufinden waren - Sharp sogar in aktiver Funktion, denn er qualifizierte seinen Highcroft-Dallara am Sonntagabend in allerletzter Sekunde für die 500 Meilen von Indianapolis auf Startplatz 22.

Nach zwei Straßenrennen in Folge ist es der erste ALMS-Auftritt 2009 auf einer echten Rundstrecke. Natürlich ist der neue Acura ARX-02a auf den vielen schnellen und flüssigen Kurven des Miller Motorsport Parks haushoher Favorit. Doch wenn alle Stricke reißen, dann stehen immer noch Adrian Fernandez und Luis Diaz Gewehr bei Fuß. Die beiden Mexikaner steuern das LMP2-Vorjahresmodell, den ARX-01b.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter