Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Acura: In Lime Rock wieder der Favorit
Die drei Acuras gehen auch in Lime Rock wieder als die klaren Favoriten ins Rennen - David Brabham mit erstem USA-Auftritt nach seinem Le-Mans-Sieg
(Motorsport-Total.com) - Australische Piloten sorgen im Motorsport derzeit für Schlagzeilen: Mark Webber gewann am Wochenende auf dem Nürburgring sein erstes Formel-1-Rennen und David Brabham siegte vor einigen Wochen zusammen mit Alexander Wurz und Marc Gené beim 24-Stundenklassiker in Le Mans.

© ALMS
Le-Mans-Sieger David Brabham wird wieder im Highcroft-Acura Platz nehmen
Der 43-jährige Brabham machte auch vor Jahresfrist im Lime Rock Park von sich reden, als er mit einem Überholmanöver in der letzten Runde den ersten ALMS-Gesamtsieg für den Honda-Ableger Acura sicherstellte. Ein Jahr später gehört Highcroft Racing mit Brabham/Sharp - mit dem neuen Acura ARX-02a nun in der LMP1-Kategorie - erneut zu den haushohen Favoriten.#w1#
Das liegt natürlich in erster Linie daran, dass die Acura-Flotte in Lakeville wieder ziemlich konkurrenzlos sein dürfte, denn die härtesten Konkurrenten kommen aus den Reihen der Markenkollegen von de Ferran Motorsports, wo natürlich wieder Gil de Ferran und Simon Pagenaud antreten.
Sollte diesem LMP1-Duo auf der kürzesten ALMS-Strecke des Jahres größerer Ärger bereitet werden, dann steht mit dem Vorjahresmodell von Adrian Fernandez und Luis Diaz das LMP2-Modell bereit, die in ihrer Klasse 2009 noch ungeschlagen sind. Es steht also erneut ein komplettes Acura-Podium ins Haus.
Acura-Stimmen:
David Brabham: "Der Lime-Rock-Sieg vergangenes Jahr zählt zu meinen größten Erfolgen. Jetzt, nach dem Triumph in Le Mans, wollen wir in Lime Rock wieder um den Sieg kämpfen. Le Mans war einfach unglaublich. Du kämpfst dein ganzes Leben lang darum, eines dieser ganz großen Rennen zu gewinnen und plötzlich stehst du auf der obersten Stufe des Podiums. Unglaublich, ich kann immer noch nicht ganz glauben, was da passiert ist."
Scott Sharp: "Der Lime-Rock-Sieg letztes Jahr war ein echter Thriller. Es war der erste Acura-Sieg und der von Sponsor Patrons. David fuhr ein tolles Rennen und es war dazu noch die Heimat von Highcroft, was natürlich auch mein Heimatstaat ist. Jetzt sind David und ich auch mit dem neuen Acura dazu bereit, wieder um den Sieg zu kämpfen."
Gil de Ferran: "Unser letztes ALMS-Rennen ist fast zwei Monate her und unser Team hat eine Menge Vorbereitungen für den Rest der Saison getroffen. Unsere Siege von Long Beach und Utah haben uns richtig motiviert. Diesen Schwung wollen wir nach Lime Rock mitnehmen. Wir sind bereit für diese Aufgabe."
Simon Pagenaud: "Ich bin in der Zwischenzeit in der europäischen Le-Mans-Series gefahren und freue mich auf Nordamerika und Lime Rock. Die Strecke ist sehr eng, aber schnell. Du darfst deine Konzentration keine Sekunde lang verlieren. Es wird ein zähes Rennen, denn ein Kontakt mit anderen Autos kann sehr leicht passieren."
Adrian Fernandez. "Vier Klassensiege in Folge sind richtig stark und ein Sieg ist in jedem Rennen unser Ziel. Wir kommen sehr selbstbewusst nach Lime Rock, aber wir wissen, dass uns nichts geschenkt werden wird. Wir werden konzentriert bleiben müssen, wenn wir unseren Lauf fortsetzen wollen."
Luis Diaz: "Bislang war unsere Strategie sehr gut und unser Auto ist schnell. Das ist, was du als Fahrer haben möchtest. Lime Rock stellt dich aber vor einige Probleme: Der Kurs ist eng, aber schnell, und der Verkehr mit den langsameren Autos macht dir das Leben schwer. Ich bin mir sicher, dass es nicht ohne Zusammenstöße abgehen wird."

