powered by Motorsport.com
  • 29.09.2007 13:34

  • von Britta Weddige

Zweites Training: Bestzeit für A1-Team Schweiz

Neel Jani war im wieder turbulenten zweiten Training Schnellster vor Frankreich und Deutschland - Zwei Abbrüche und viele Ausritte

(Motorsport-Total.com) - Langweilig wird es den vielen Besuchern im Circuit Park Zandvoort nicht. Auch im zweiten Training zum Saisonauftakt der A1GP-Serie war einiges an Action geboten. Wie schon im ersten Training regnete es und die Piloten hatten mit den widrigen Bedingungen zu kämpfen. Immer wieder rutschten die Boliden von der Strecke und rodelten durch den Rasen und Kiesbetten. Wegen Abflügen des tschechischen und des kanadischen Autos musste die Session sogar zweimal unterbrochen werden.

Titel-Bild zur News: Neel Jani

Neel Jani auf dem Weg zur Bestzeit im zweiten Freien Training

Der spektakulärste Ausritt war dabei der des Kanadiers James Hinchcliffe. Er kam vor einer scharfen Linkskurve von der Strecke ab und kürzte die Kurve innen ab. Als er gerade aus zurück auf die Strecke schlittern wollte, erwischte er den Randstein so unglücklich, dass sein Ahornblatt-Bolide mit allen vier Rädern gut einen Meter hoch in die Luft stieg. Dabei verlor Hinchcliffe natürlich die Kontrolle und schleuderte nach der Landung in die Leitplanke. Der Pilot wurde im Medical Center untersucht, doch es ist Gott sei Dank alles in Ordnung und das Team ist zuversichtlich, das Auto bis zur Qualifikation wieder reparieren zu können.#w1#

Die Bestzeit in diesem turbulenten Training holte Neel Jani für das Team Schweiz mit 1:45.090 Minuten. Der Franzose Loic Duval, der im ersten Freien Training noch vorn war, wurde diesmal Zweiter mit einem Rückstand von gut 0,3 Sekunden auf die Schweiz. Christian Vietoris fuhr mit dem Auto des A1-Teams Germany wie schon am Morgen auf Rang drei, seine Zeit lag bei 1:45.852 Minuten.

Auf Platz vier hinter Vietoris reihte sich der Mexikaner Salvador Duran ein, der damit nach Rang zwei am Morgen zeigte, dass er und sein Team durchaus zu beachten sind. Adrian Zaugg und das A1-Team Südafrika wurden Fünfte, vor den Niederländern. Lokalmatador Jereon Bleekemolen hatte einen Rückstand von rund 1,5 Sekunden auf Janis Bestzeit. Italien, Indien, Irland und Großbritannien belegten die Plätze sieben bis zehn.