• 17.04.2007 18:35

  • von Pete Fink

Vietoris nächste Saison für Team Germany im Einsatz

Christian Vietoris wird die Nachfolge von Nico Hülkenberg antreten und das deutsche Auto in der A1GP-Serie steuern, wie Willi Weber heute bekannt gab

(Motorsport-Total.com) - Christian Vietoris wird der A1GP-Pilot von Team Germany in der kommenden Saison werden. Der 18-jährige Schützling von Willi Weber tritt damit die Nachfolge von Nico Hülkenberg an, der den Weltmeistertitel in diesem Jahr nach Deutschland holen konnte.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Freie Fahrt für Christian Vietoris nächste Saison in der A1GP-Serie

"In der dritten Saison der A1GP-Weltmeisterschaft des Motorsports soll Christian die Rolle ausfüllen, die Nico dieses Jahr gespielt hat, denn logischerweise wollen wir unseren Titel verteidigen", gab der Motorsport-Manager heute bekannt.#w1#

Vietoris selbst zeigte sich gegenüber 'Motorsport-Total.com' hocherfreut von Webers Plan: "Ich freue mich natürlich riesig, diese Chance zu erhalten", so der Gönnersdorfer, der diese Saison im Formel-3-Cup fahren wird. "Ich bin ja seit Januar permanent mit dem Team zusammen und konnte daher bereits wertvolle Erfahrungen mit dem A1GP-Auto sammeln."

Sein A1GP-Renndebüt feierte Vietoris in Mexiko City, als er nach gutem Qualifying im Sprintrennen in eine Kollision verwickelt wurde und daher von seinem Startplatz in Reihe eins nicht profitieren konnte. Durch seine tolle Aufholjagd im Hauptrennen, wo er von Rang 21 auf neun nach vorne fuhr, sicherte er Team Germany zwei wichtige WM-Zähler.

"Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten viel gelernt und konnte mich auch stark verbessern", so der 18-Jährige. "Letzte Woche in China war ich bereits in der Lage, das Auto zusammen mit dem Team weiterzubringen und ich werde alles geben, damit wir unseren Titel verteidigen können."