• 05.03.2008 16:16

  • von Stefan Ziegler

Tschechien beendet Saison mit Salaquarda

Filip Salaquarda wird für die letzten drei Rennwochenenden im tschechischen A1GP-Boliden Platz nehmen

(Motorsport-Total.com) - Zum Abschluss der A1GP-Saison 2007/2008 darf Filip Salaquarda beim Team Tschechien ans Steuer. Der 24-Jährige wird in Mexiko, China und Großbritannien zum Einsatz kommen. Er war im Vorjahr schon einmal für sein Land unterwegs. Beim chinesischen Lauf konnte Salaquarda einen zehnten Platz und somit einen Punkt verbuchen.

Titel-Bild zur News: Josef Kral

Zum vorerst letzten Mal für Tschechien im Einsatz: Josef Král in Durban

Der Tscheche kann auf eine mehrjährige Formel-3-Karriere zurückblicken und obendrein bereits Erfahrungen im A1GP-Renner aufweisen. Dies brachte ihm entscheidende Pluspunkte ein, wie Teamchef Antonin Charouz bestätigte: "Er ist im vergangenen Jahr schon für uns gefahren, hat in Südafrika die Rookiesession bestritten und in China einen Zähler geholt."#w1#

"Wir waren uns sehr schnell mit Filip einig", fuhr Charouz fort. "Mit dem Management von Josef Král kamen wir auf keinen gemeinsamen Nenner und holten schon kurz darauf Filip an Bord. Ich schließe eine künftige Zusammenarbeit mit Král nicht aus, aber das ist heute nicht das Thema."

"Ich freue mich sehr, die drei verbleibenden A1GP-Rennen fahren zu dürfen", sagte der begeisterte Salaquarda. "Ich fuhr schon im vergangenen Jahr A1GP und habe im Hauptrennen einen Punkt geholt. Brands Hatch ist außerdem kein Neuland für mich, denn da bin ich schon mit der Formel-3-Euroserie gewesen. Ich fühle mich gut vorbereitet und freue mich deswegen auf alle Rennen. Ich konzentriere mich vollkommen auf die A1GP und hoffe natürlich, das in mich gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen."

Damit sind die Hoffnungen von Ex-Formel-1-Pilot Tomas Enge, Jarek Janis und Král auf weitere A1GP-Starts zumindest für diese Saison erst einmal beendet.