• 25.10.2007 13:55

  • von Britta Weddige

Sponsor will Cheng in die Formel 1 bringen

Congfu Cheng wird künftig von McLaren-Mercedes Sponsor Aigo unterstützt - Chinesisches Unternehmen fühlt sich dem nationalen Motorsport verpflichtet

(Motorsport-Total.com) - Congfu Cheng, aufstrebender Pilot des A1 Teams China, hat einen potenten Sponsor an Land gezogen. Er wird künftig finanziell von Aigo unterstützt. Der chinesische Elektronik-Konzern ist im Motorsport bestens bekannt - als Sponsor von McLaren-Mercedes in der Formel 1. Aigo war das erste chinesische Unternehmen, das ein Formel-1-Team sponsort.

Titel-Bild zur News: Congfu Cheng

Congfu Cheng soll mit Hilfe des Sponsors Aigo den Sprung in die Formel 1 schaffen

Nun fühle man sich verpflichtet, auch dem chinesischen Motorsport unter die Arme zu greifen, hieß es in einer Mitteilung. Man wolle talentierte chinesische Piloten fördern, damit sie auf internationalem Niveau mitfahren können und so vielleicht auch den Sprung in die Formel 1 schaffen. Cheng gehöre zu diesen Piloten - schließlich habe er sich schon im internationalen Motorsport behauptet. Viele sehen in ihm den besten Piloten Chinas und hoffen, dass er den Aufstieg in die Königsklasse schafft.#w1#

Die Partnerschaft solle ihm zu einer Formel-1-Karriere verhelfen, hieß es weiter. Denn dann bekomme auch der chinesische Sport weltweit eine größere Plattform. "Wir haben die Karriere von Cheng seit seinen Tagen im Kartsport verfolgt und sind stolz auf das, was er erreicht hat" sagte der Präsident von Aigo, Jun Feng. "In dieser Saison hat er sein Talent in der Britischen Formel 3 gezeigt und hat unsere Nation gut in der A1GP-Serie vertreten. Wir sind alle sehr stolz auf ihn und freuen uns, ihm auf dem Weg in die Formel 1 helfen zu können. Die Formel 1 braucht einen chinesischen Piloten und wir haben das Gefühl, dass er der beste Kandidat dafür ist."

"Ich bin sehr stolz darauf, dass mich ein Unternehmen wie Aigo unterstützt", erklärte Cheng. "Für mich wird damit ein Traum wahr, denn ich denke, dass das Ziel, einen chinesischen Piloten in die Formel 1 zu bekommen, damit näher rückt. Ich möchte mich bei Aigo für die Chance bedanken, mein Können zu zeigen. Ich werde mein Bestes tun, um Aigo und China weltweit würdig zu repräsentieren."

Folgen Sie uns!