• 28.09.2008 14:16

  • von Roman Wittemeier

Saisonauftakt: Bamber fährt für Neuseeland

Zumindest beim Saisonauftakt in Zandvoort wird Earl Bamber im Auto des neuseeländischen Teams sitzen: "Eine große Ehre"

(Motorsport-Total.com) - Die Mannschaft Neuseelands geht als einer der Favoriten in die neue Saison der A1GP-Serie. Immerhin konnte Jonny Reid in der vergangenen Saison vier Laufsiege im pechschwarzen Auto der Mannschaft feiern. Doch trotz der vielen Erfolge wird Reid zumindest zum Saisonstart in Zandvoort durch Earl Bamber ersetzt. Das 18-jährige Talent hatte sich zuletzt beim Lauf der IFM in Imola in Szene setzen können, wo er an seinem Debütwochenende prompt zum Sieg gefahren war.

Titel-Bild zur News: Jonny Reid

Earl Bamber wird zum Saisonafutakt im Auto von Neuseeland sitzen

"Ich freue mich wirklich sehr, dass ich am kommenden Wochenende für Neuseeland fahren darf", erklärte Bamber angesichts seiner Berufung in die "Nationalmannschaft". Und weiter: "Es ist für mich eine große Ehre, dass ich mein Heimatland vertreten darf. Vor allem, weil ich ausgerechnet den Auftakt bestreiten darf."#w1#

"Earl hat beim Testen einen tollen Job gemacht", rechtfertigte Teambesitzer Colin Giltrap die Berufung. "Wir sind froh, dass wir ihm das mit einem Einsatz in Zandvoort zurückgeben können." Wie viele Rennen Bamber bestreiten soll, steht noch nicht fest. Das Team hat angekündigt, dass man möglicherweise auf Jonny Reid oder Chris van der Drift im Verlauf der Saison zurückgreifen möchte.