• 09.02.2008 18:07

  • von Britta Weddige

Rechenspiele: Gewinnen kann nur einer...

Was passiert, wenn beim A1GP-Finale Punktegleichstand herrscht? Dann wird die Saison zerpflückt, notfalls entscheiden moralische Aspekte und Werte

(Motorsport-Total.com) - Zu Beginn der Saison 2007/08 wurde das Punktesystem in der A1GP-Serie geändert. Das Sprintrennen wurde aufgewertet: Seit dieser Saison gibt es auch im Sprint maximal 16 Punkte zu holen, genauso viele wie im Hauptrennen. Und das hat die Sache noch spannender gemacht. Schnell kann es nach vorn gehen oder auch nach hinten, und so liegt das Feld an der Spitze so eng beieinander wie nie zuvor.

Titel-Bild zur News: A1GP-Serie

Trotz Punktegleichstand wird derzeit Neuseeland als Spitzenreiter geführt

Nach zwölf Saisonrennen herrscht eine Patt-Situation: Frankreich und Neuseeland liegen mit jeweils 96 Punkten gemeinsam in Führung, nur drei Zähler dahinter folgt die Schweiz. Was passiert, wenn es so weiter geht und auch nach dem letzten Saisonrennen am 4. Mai in Brands Hatch Gleichstand herrscht? Klar ist: Gewinnen kann nur einer, geteilt wird der Meistertitel auch in der A1GP-Serie nicht.#w1#

Derzeit wäre Neuseeland vorn

Bei Punktegleichstand entscheiden wie in den anderen Serien auch hier die Siege und Platzierungen über den Titel. Da hat Neuseeland derzeit zwei mehr auf dem Konto als Rivale Frankreich - deshalb werden die "Kiwis" im Klassement auch als Tabellenführer aufgelistet. In Brünn hatte Neuseeland beide Rennen gewonnen, dazu kam ein Sieg im Sprintrennen in Taupo. Frankreich war bisher nur beim Sprintrennen in Australien erfolgreich.

Sollte am Ende der Saison zwischen zwei oder mehreren Nationen aber nicht nur bei den Punkten, sondern auch bei der Anzahl der Siege Gleichstand herrschen, werden die zweiten Plätze gezählt, danach die dritten Plätze und so weiter. Dieses System musste in der A1GP-Serie übrigens erst einmal angewandt werden, aber nicht um über den Titel zu entscheiden, sondern über Gesamtrang zehn. In der Saison 2005/06 waren nach dem letzten Rennen Mexiko und Kanada punktgleich. Mexiko bekam mit einem Sieg mehr den zehnten Platz.

Notfalls entscheidet die Moral

Aber was ist, wenn selbst dann kein Meister ermittelt werden kann, sondern nach allen Statistiken Gleichstand herrscht? Selbst für diesen unwahrscheinlichen Fall hat das Reglement eine Lösung parat - wenn auch eine eher ungewöhnliche.

"Für den Fall, dass mit den obigen Verfahren kein Meister ermittelt werden kann, bestimmt die A1GP den Titelträger anhand von Kriterien wie dem fairem sportlichen Verhalten und dem Wahren der Werte der Serie", steht im Reglement. Notfalls wird eben das Team Meister, das sich fairer und moralischer verhalten hat - denn es kann nur einer gewinnen...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!