• 21.02.2008 14:29

  • von Pete Fink

Neuseeland: Reid kennt keine Stadtkurse

Das A1GP-Team von Neuseeland will in Durban Frankreich und die Schweiz abschütteln - eine schwere Aufgabe, denn Jonny Reid kennt keine Stadtkurse

(Motorsport-Total.com) - Jonny Reid hat am Wochenende eine ganz schwere Aufgabe vor sich: Der Tabellenführer der aktuellen A1GP-Gesamtwertung ist noch nie auf einem Stadtkurs unterwegs gewesen, und nun steht ausgerechnet das südafrikanische Durban vor der Türe. Grund genug, um bereits früher, als üblich an Ort und Stelle zu reisen.

Titel-Bild zur News: Johnny Reid

Johnny Reid hat bisher drei Saisonsiege für Team Neuseeland geholt

"Matt Halliday fuhr das Auto in den ersten beiden Jahren und auch beim Straßenrennen von Peking in der vergangenen Saison", sagte der Neuseeländer. "Ein paar Betonwände um mich herum zu haben, das wird wohl eine ganz neue Erfahrung werden."#w1#

Der 24-Jährige versucht, so normal, wie möglich in das Wochenende zu gehen. "Der einzige Unterschied ist wohl, dass dich ein einziger Fehler dein Rennen kosten wird", orakelt Reid. "Du hast keine zweite Chance." Dabei ist diese Saisonphase "ganz prekär", wie er mit einem Blick auf die punktgleichen Franzosen und die dicht auf liegenden Schweizer erkennt.

Drei von zwölf Saisonrennen hat Reid bislang gewonnen, doch jetzt wird es schwer: "Diesen Kurs gibt es auf keinem Simulator und im Gegensatz zu Taupo oder Eastern Creek gibt es auch keine Onboard-Aufnahmen. " Daher vermutet er nicht, dass er "von Beginn an bei der Pace" sein wird. Aber "jeder ist topmotiviert und wir werden hart daran arbeiten, unseren ersten Platz zu verteidigen und die Führung auszubauen. Wir teilen mit niemandem!"

Folgen Sie uns!