Jani vor Prost Trainingsschnellster in Chengdu

Der Schweizer Neel Jani erzielte im Freitagstraining in Chengdu vor den Teams aus Frankreich und Indien die Bestzeit - Marco Andretti auf Platz neun

(Motorsport-Total.com) - Neel Jani sicherte sich auf der neuen A1GP-Strecke im chinesischen Chengdu am Freitag die Bestzeit. Im zweiten Freien Training absolvierte der Schweizer seine schnellste von 25 Runden in 1:16.349 Minuten. Insgesamt landeten sechs Piloten innerhalb von gut einer Viertelsekunde, was auf den starken Wettbewerb in dieser Saison hindeutet.

Titel-Bild zur News: Neel Jani

Neel Jani sicherte sich am ersten Tag in Chengdu die Trainingsbestzeit

0,097 Sekunden hinter Jani erreichte Nicolas Prost (Frankreich) den zweiten Platz, gefolgt von Narain Karthikeyan. Letzterer kam allerdings nur auf sieben Runden. Die Session musste mehrmals mit roten Flaggen unterbrochen werden und wurde dadurch um fast eine halbe Stunde verzögert. Dementsprechend hektisch verlief die Schlussphase - und 22 Sekunden vor dem regulären Ende wurde endgültig abgebrochen.#w1#

US-Superstar Marco Andretti wartete zunächst 20 Minuten an der Box zu, ehe er erstmals auf die Strecke ging. Der IndyCar-Youngster spulte nach den beiden Rookiesessions weitere 20 Runden ab und landete mit 0,834 Sekunden Rückstand auf dem neunten Rang. Damit gehörte er zu den ersten Verfolgern des Spitzenquartetts. Die USA hatten genau wie die Teams aus Indien und Großbritannien Gelegenheit, die für sie neuen Autos im Rahmen eines Zusatztrainings zu testen.

Der einzige Fahrer, der wirklich deutlich vom Rest abfiel, war im zweiten Freien Training der Südkoreaner Jin Woo Hwang, dem über vier Sekunden auf die Spitze und 1,5 Sekunden auf den Vorletzten fehlten. David Garza aus Mexiko konnte indes wie schon am Vormittag gar nicht erst auf die Strecke gehen. Ein deutsches A1GP-Team ist an diesem Wochenende in China wieder nicht am Start.