powered by Motorsport.com
  • 30.12.2008 10:39

  • von Britta Weddige

Heimspiel: Van der Drift fährt in Taupo

Im A1GP-Team Neuseeland wird Chris van der Drift die Heimrennen Ende Januar in Taupo bestreiten - Enttäuschung von Chengdu soll wettgemacht werden

(Motorsport-Total.com) - Das A1GP-Team Neuseeland hat nun bekannt gegeben, welcher Pilot beim Heimspiel vom 23. bis 25 Januar 2009 in Taupo die Rennen bestreiten wird. Diesmal darf wieder Chris van der Drift ins Cockpit. Der 22-Jährige teilt sich in diesem Jahr die Aufgaben im Team mit Earl Bamber. Van der Drift hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich, in dem er sich den Titel in der Formula Master sichern konnte. Er lebte bis zu seinem 17. Lebensjahr in Neuseeland, hat seinen Wohnsitz nun aber im niederländischen Rotterdam.

Titel-Bild zur News: Chris van der Drift

Chris van der Drift wird in Taupo wieder für die Neuseeländer fahren

Van der Drift war bereits bei den Rennen im chinesischen Chengdu der Einsatzpilot der Neuseeländer. Es war allerdings ein Wochenende zum Vergessen: Die wellige Strecke lag Van der Drifts aggressiven Fahrstil nicht, mehr als zwei Punkte sprangen für die Neuseeländer nicht heraus. Doch da jedes Team sein schlechtestes Punkteergebnis der Saison streichen kann, ist der Schaden nicht allzu groß gewesen.#w1#

Jetzt sind das Team und van der Drift überzeugt, dass sie die Enttäuschung von Chengdu bei den Heimrennen in Taupo wieder wettmachen können. Der 22-Jährige kennt die Strecke zwar noch nicht, ist es aber gewöhnt, neue Kurse zu lernen. Die achtwöchige Winterpause zwischen Sepang und Taupo nutzt das Team derzeit, um die mit dem neuen A1GP-Ferrari bisher gesammelten Daten zu analysieren.

"Taupo ist ein sehr wichtiges Rennen für das Team", sagte van der Drift. "Es ist fantastisch, dass ich die Chance bekomme, dort die 'Black Beauty' zu fahren, schließlich bin ich in Neuseeland noch nicht so viele Formelrennen gefahren. Ich bin noch nicht auf der aktuellen Version der Strecke in Taupo gefahren, aber ich kenne die Strecke und bin sie abgelaufen, als ich 2006 Earl Bamber geholfen habe. Ich werde Taupo wie jedes andere Rennen angehen. Ich spüre nicht allzu viel Druck und werde mich von nichts beeinflussen lassen."

Teamkollege Bamber, der für die Neuseeländern in dieser Saison schon in Zandvoort und Sepang im Einsatz war, kann wegen anderer Termine nicht in Taupo fahren. Der 18-Jährige nimmt vom 23. bis 24. Januar an der GP2 Asia in Bahrain teil und reist dann direkt weiter zu Testfahrten nach Estoril. Neuseeland liegt nach vier Saisonrunden mit 31 Punkten auf Gesamtrang drei, zwölf Punkte hinter Gesamtleader Irland.