• 15.03.2008 14:24

  • von Britta Weddige

Franzosen geben sich optimistisch

Dass der neue Einsatzpilot Jonathan Cochet im Training nur Zwölfter wurde, ist für Titelanwärter Frankreich kein Grund zur Beunruhigung

(Motorsport-Total.com) - Spitzenreiter Schweiz kam im ersten Freien Training in Mexico City auf Rang zwei, Jäger Frankreich musste sich dagegen nur mit Rang zwölf zufrieden geben. Doch das ist für die Franzosen, die in der Gesamtwertung nur zehn Punkte hinter den Schweizern liegen, kein Grund zur Beunruhigung. Das Team hat mit Rookie Nicolas Prost und dem neuen Einsatzpiloten Jonathan Cochet das normale Freitagsprogramm durchgearbeitet.

Titel-Bild zur News: Jonathan Cochet

Das französische Team ist zuversichtlich für den Rest des Wochenendes

Prost war in den Rookie-Sessions damit beschäftigt, die Bremsen anzupassen und dann an der Abstimmung zu arbeiten. Er belegte Rang vier. Am Nachmittag stieg Cochet ins Cockpit. Das Team ließ ihn warten, bis sich die Streckenbedingungen verbesserten, doch dann wurde das Training unterbrochen. Danach musste noch an Datenerfassung und der Abstimmung gearbeitet werden, so konnte Cochet nur gegen Ende des Trainings ein paar Runden fahren.#w1#

"Die Sessions sind sehr gut verlaufen", erklärte Sportdirektor Olivier Panis. "Wir hatten auf Anhieb eine gute Pace. Nicolas hat uns gutes technisches Feedback gegeben, das wir für die Qualifikation nutzen werden. Jonathan hat sich recht schnell eingewöhnt. Aber es mangelt ihm noch an Erfahrung und das hat uns ein paar Zehntelsekunden gekostet. Man darf nicht vergessen, dass er erst zum dritten Mal im Auto sitzt. Er wird vor der Qualifikation noch dazulernen."

"Ich bin vor zwei Jahren in der GrandAm-Serie auf diesem Kurs gefahren, so konnte ich mich schnell daran erinnern und mich auf das Auto konzentrieren", gab Cochet zu Protokoll. "Es war offensichtlich, dass ich im ersten Sektor, in dem drei Kurven aufeinanderfolgen, Zeit verloren habe. Daran werden wir arbeiten. ich bin zuversichtlich für den Rest des Wochenendes, da das Auto sehr gut ausbalanciert ist."