Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
A1GP-Umzug nach Hampton Down soll klappen
Die Organisatoren des A1GP-Laufs in Neuseeland rechnen fest damit, dass die neue Strecke in Hampton Down rechtzeitig feritg wird
(Motorsport-Total.com) - Das diesjährige Rennwochenende in Taupo war der vorerst letzte Auftritt der A1GP-Serie im neuseeländischen Niemandsland. Ab der kommenden Saison soll die Serie auf der neuen Strecke in Hampton Down zu Gast sein. Das Problem: Eine erhebliche Überschwemmung hatte die Bauarbeiten kürzlich unterbrochen. Nach den nötigen Aufräumarbeiten, soll nun endlich weiter an dem Projekt gewerkelt werden.

© xpb.cc
Die A1GP-Fahnen wehten in diesem Jahr vorerst letztmals in Taupo
"Wenn alles perfekt gelaufen wäre, dann wäre die Strecke schon fertig", gab Streckenchef Jamie Kett in der Zeitung 'Waikato Times' zu. Er sei dennoch der Überzeugung, dass die 2,8 Kilometer lange Kurzanbindung im Juni fertig werde, drei Monate später soll die lange Variante ebenfalls bereit sein. "Im schlimmsten Fall müssen wir eben auf der Kurzanbindung fahren."#w1#
"Da ist eine Bombe geplatzt. Wir sind extrem enttäuscht", hatte Taupo-Chef Rock Cooper den Abschied der A1GP-Serie kommentiert. Nach Aussage des neuseeländischen Teamchefs Gary Dawson spielten hauptsächlich kommerzielle Gründe eine Rolle. "Die Entscheidung war nicht einfach. Aber natürlich macht Hampton Down aufgrund der Nähe zu den großen Städten Auckland und Hamilton aus kommerzieller Sicht viel mehr Sinn."

