powered by Motorsport.com
  • 16.05.2008 11:01

  • von Roman Wittemeier

A1GP-Rennen 2009 in den Straßen von Neu Delhi?

Die A1GP-Serie plant zwei Rennen in Indien - Debüt voraussichtlich Ende 2009 auf einem Stadtkurs in Neu Delhi

(Motorsport-Total.com) - Tony Teixeira will mit seiner A1GP-Serie schneller sein als die Formel 1. Zumindest wenn es um die Erschließung des wichtigen Marktes Indien geht. Der südafrikanische Serien-Organisator plant zwei Rennen in Neu Delhi, die möglichst Ende 2009 stattfinden sollen - wenige Monate vor dem ersten Auftritt der Königsklasse in dem bevölkerungsreichen asiatischen Land. Die A1GP-Verantwortlichen wollen die örtlichen Behörden und Entscheidungsträger Ende Mai an einen Tisch bringen.

Titel-Bild zur News: Logo

Die A1GP-Serie will die Formel 1 auf dem Weg nach Indien ausbeschleunigen

"Ich werde Ende dieses Monats nach Neu Delhi fahren und dort die Diskussionen anstoßen", sagte der A1GP-Asienbeauftragte David Clare gegenüber der indischen Zeitung 'The Hindu'. Man will den örtlichen Organisatoren die Vorstellungen zur Ausrichtung einer Rennveranstaltung näher bringen. "Es ist sehr wichtig, dass die Regierung dort versteht, was wir planen und vorhaben", sagte Clare weiter und sieht sich selbst als eine Art Nachhilfelehrer in Sachen Motorsport.#w1#

"Wir werden den Behörden beibringen, wie sie von einem solchen Event profitieren können. Das ist eine große Aufgabe und wir werden auch bereits erste Gespräche mit potenziellen Sponsoren führen", sagte der Brite. Die A1GP-Welle scheint langsam in das riesige Land zu schwappen. In Indien ist Motorsport spätestens seit dem Einstieg von Force India in die Formel 1 ein Thema geworden. Dass ausgerechnet Narain Karthikeyan das Saisonfinale der A1GP in Brands Hatch gewann, könnte für die Organisatoren auf ihrer Indien-Mission natürlich Gold wert sein.

"Wenn der Event keine Aufmerksamkeit bekommt, dann kann er auch nicht überleben. Wir verstehen uns als Katalysator. Wir wollen die Entwicklung der Infrastruktur beschleunigen. Wir brauchen die Kooperation mit der Stadt und den Menschen dort. Die Leute sollen die Chance haben, das Rennen nicht nur sehen sondern auch riechen zu können. Dafür müssen sie nah dran sein", beschrieb Clare seine Vorstellungen von einem möglichen A1GP-Auftritt in den Straßen von Neu Delhi.

Narain Karthikeyan

Wichtig für den indischen Motorsport: Narain Karthikeyan siegt in der A1GP Zoom

"Wir wollen einen lokalen Event schaffen, aber mit einem internationalen Flair. Wir stellen uns vor, dass wir in den Jahren 2009 und 2010 dort fahren. Man braucht einige Zeit für die Promotion. Es sollte kein Problem darstellen, gleich zwei Rennen in Indien zu organisieren. Das kann man nur in China und in Indien machen. In Europa sind neue Rennschauplätze schwer zu finden. Wir wollen in die großen Städte. Es gibt vier oder fünf mögliche Austragungsorte: Delhi, Mumbai und noch ein paar andere", so Clare.