• 20.11.2007 13:39

  • von Bianca Leppert

A1GP: Portugal gründet Junior-Team

Gemeinsam mit dem portugiesischen Automobil- und Kartverband (FPAK) baut das A1GP-Team Portugal ein Junior-Team auf

(Motorsport-Total.com) - Nachwuchsförderung ist in jeder Sportart enorm wichtig. Genau aus diesem Grund taten sich nun der portugiesische Automobil- und Kartverband (FPAK) und das A1GP Team Portugal zusammen. Sie gründeten das Projekt mit dem etwas sperrigen Namen 'FPAK A1GP Portugal Junior Team'. Mit dieser Initiative sollen junge portugiesische Nachwuchstalente eine Chance erhalten, in den internationalen Motorsport einzusteigen.

Titel-Bild zur News: Joao Urbano

Portugals Fahrer Joao Urbano bekommt bald Unterstützung von einem Youngster

Um von einem Einsatz auf internationaler Ebene träumen zu dürfen, müssen die Youngster bestimmte Kriterien erfüllen: Sie müssen zum einen Gewinner der Portugiesischen Kartserie oder der 'Open Racing'-Serie sein, die FPAK-Prädikate sind.#w1#

Zudem müssen sie die Voraussetzungen erfüllen, die zur Erlangung einer Internationalen B-Lizenz gestellt werden und außerdem so alt sein, dass sie nach den Regeln der A1GP als "Rookie" gelten.

Die FPAK hat die nominierten Fahrer bereits bekannt gegeben, die alle Kriterien erfüllen. Der erste der drei ernannten Fahrer wird sein Debüt beim A1GP-Rennwochenende im chinesischen Zuhai im Dezember geben.