• 28.09.2008 06:19

  • von Britta Weddige

WM-Leader Simoncelli siegt bei den 250ern

Mit einem Start-Ziel-Sieg vor Alvaro Bautista und Alex Debon konnte Marco Simoncelli in Motegi seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft ausbauen

(Motorsport-Total.com) - Marco Simoncelli hat in Motegi bei den 250ern einen Start-Ziel-Sieg eingefahren. Von der Pole Position weg führte der italienische Gilera-Pilot das Rennen an, er musste allerdings bis zum Schluss des 23-Runden-Rennens um den Sieg kämpfen. Alvaro Bautista (Aprilia) belegte Rang zwei, Alex Debon (Aprilia) fuhr als Dritter ebenfalls aufs Podium. Die KTM-Piloten Julian Simon und Mika Kallio belegten die Plätze vier und fünf, Yuki Takahashi (JiR-Scot-Honda) wurde Sechster.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli vor Alvaro Bautista

Marco Simoncelli konnte sich bis ins Ziel gegen Alvaro Bautista erwehren

Während Polemann Simoncelli am Start seine Führung behauptete, fiel Bautista von Rang fünf zurück auf Platz acht. Doch der Spanier startete eine furiose Aufholjagd. Bautista machte Platz für Platz gut und hatte sich nach 14 Runden bis auf den zweiten Platz vorgearbeitet. Von da an machte er Jagd auf Leader Simoncelli und setzte den Italiener mächtig unter Druck.#w1#

Bautista legte in der letzten Runde sogar noch die schnellste Rennrunde hin, doch er konnte den italienischen Spitzenreiter nicht mehr ganz einholen, auch weil Überrundungen Zeit gekostet haben. Simoncelli spürte Bautista im Nacken und blickte sich vor der Ziellinie noch nach hinten um, bevor er mit erhobener Faust als Sieger durchs Ziel fuhr. Am Ende hatte der 21-Jährige 0.348 Sekunden Vorsprung auf Bautista.

Spannend war auch das Duell um Platz drei zwischen Debon und Simon. Die beiden wechselten sich auf dem letzten Podiumsplatz ab, bevor sich Debon endgültig durchsetzen konnte. Der Finne Kallio dagegen war zunächst auf Rang sechs zurückgefallen, hatte aber keine Chance, weiter nach vorn zu kommen als auf Rang fünf.

In der Gesamtwertung konnte Simoncelli seinen Vorsprung auf seine Verfolger auf 32 Punkte ausbauen. Der Italiener hat nun 215 Zähler auf seinem Konto. Neuer Gesamtzweiter ist Bautista mit 183 Punkten. Kallio ist mit 175 Punkten auf den dritten Platz zurückgefallen.