• 26.09.2008 05:38

  • von Britta Weddige

Trainingsbestzeit für Debon bei den 250ern

Alex Debon war der Schnellste im ersten Freien Training der 250er - Yuki Takahashi in letzter Sekunde noch auf Rang zwei

(Motorsport-Total.com) - Als vor der Mittagspause die 250er-Piloten ihr erstes Freies Training absolvierten, besserten sich die Bedingungen im Motegi. Die Strecke trocknete ab, entsprechend konnte schneller gefahren werden als noch im vorhergehenden MotoGP-Training. Die Bestzeit bei den 250ern sicherte such Lotus-Aprilia-Pilot Alex Debon mit 1:56.100 Minuten.

Titel-Bild zur News: Alex Debon

Alex Debon war der schnellste 250er-Pilot im ersten Training in Motegi

Auf den zweiten Platz raste in letzter Sekunde JiR-Scot-Pilot Yuki Takahashi. Der Japaner ist wie befügelt von der Aussicht, dass ihn Scot und Honda in der kommenden Saison in die MotoGP befördern werden. Takahashi hatte am Ende einen Rückstand von 0.433 Minuten auf Debon.#w1#

Red-Bull-KTM-Pilot Mika Kallio wurde von Takahashi am Schluss der einstündigen Session noch auf Rang drei verdrängt. Der Zweite der Gesamtwertung hatte jedoch schon fast eine Sekunde Rückstand auf Debon. Der spanische Repsol-KTM-Pilot Julian Simon kam mit 1:57.626 Minuten auf einen guten vierten Platz. Dahinter reihten sich Alex Baldolini (Aprilia), Hiroshi Aoyama (Red-Bull-KTM), Gilera-Pilot Roberto Locatelli und Hector Faubel (Aprilia) ein.

Abgesehen von Kallio hielten sich die Top-Piloten noch vornehm zurück: Die beiden Aprilia-Piloten Hector Barbera und Alvaro Bautista fuhren mit fast drei Sekunden Rückstand auf die Bestzeit auf die Plätze neun und zehn. Gesamtleader Marco Simoncelli (Gilera) landete hinter den beiden auf Rang elf.