KTM-Stars hinter Tom Lüthi
Im ersten 250er-Qualifying lieferte Tom Lüthi auf der Emmi-Caffe-Latte-Aprilia eine Überraschung
(Motorsport-Total.com) - Tom Lüthi schnappte sich im ersten Qualifying für den 250er-WM-Auftakt am Samstag in Katar die fünfte Startposition. Der 125er-Weltmeister verpasste einen Platz in der ersten Reihe nur um wenige Hundertstel. Lüthi lag in 2:01.166 hinter seinen vier Aprilia-Werksfahrer-Kollegen Barbera, Lorenzo, Bautista und De Angelis. "Ich bin mit dem Ergebnis glücklich", strahlte Lüthi.
© KTM
Mika Kallio: "Ich wäre nur mit einem Podestplatz zufrieden"
Der Schweizer ist nach den Jahren in der 125er-WM jedoch abgebrüht genug, um zu wissen: "Wir haben aber noch reichlich Arbeit am Motorrad vor uns. Es ist nicht gerade leicht hier für uns. Wir haben beinahe den gesamten Winter über bei schlechten Bedingungen mit Regen und kühlen Temperaturen getestet, hier in Katar ist es aber sehr, sehr warm. Es wird nicht leicht sein, den richtigen Rennreifen zu finden."#w1#
Red-Bull-KTM-Ass Mika Kallio und seine japanischer Teamkollege Hiro Aoyama kamen vorerst auf die Ränge sieben und neun. "Es ist ein schönes Gefühl, hier mit der kraftvollen 250er-KTM um den Kurs zu brausen. Es ist ganz gut gelaufen", erklärte Kallio, der seine erste 250er-Saison bestreitet. "Mein Ziel für das Rennen am Samstag wäre ein Podestplatz. Nach zwei Vize-WM-Titeln in der 125er-WM habe ich auch im Gesamtergebnis für dieses Jahr hohe Ansprüche. Ich wäre wohl nur mit einem Rang unter den ersten Drei zufrieden."