Kallio verliert 250er-Pole noch an Bautista

KTM-Pilot Mika Kallio konnte seine provisorische Pole-Position in Jerez nicht verteidigen und sicherte sich hinter Alvaro Bautista nur Platz zwei

(Motorsport-Total.com) - Um gerade mal vier Hundertstelsekunden schrammte Red-Bull-KTM-Pilot Mika Kallio im heutigen Qualifying in Jerez an seiner ersten Pole-Position des Jahres vorbei: Der Finne verbesserte als einziger Pilot in den Top 10 seine gestrige Zeit nicht mehr und wurde daher noch knapp von Alvaro Bautista (Aprilia) geschlagen.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Pech für Mika Kallio: Auf den ersten Startplatz fehlten nur 0,040 Sekunden

Bautista brannte eine Bestzeit von 1:44.040 Minuten in den andalusischen Asphalt und setzte sich damit vor Kallio und Alex Debon (Aprilia/+ 0,215), der am Ende mit Schmerzen absteigen musste, durch. Tom Lüthi vom Emmi-Caffè-Latte-Aprilia-Team verbesserte sich vom fünften auf den vierten Rang und schaffte mit mehr als einer halben Sekunde Rückstand noch den Sprung in die erste Startreihe. Somit hat der Schweizer für das Rennen eine gesunde Ausgangsbasis.#w1#

Die beiden KTM-Piloten Julian Simon und Hiroshi Aoyama sowie Hector Barbera (Aprilia) und Marco Simoncelli (Gilera) komplettierten die zweite Startreihe. Auftaktsieger Mattia Pasini (Aprilia) konnte an seinem zweiten 250er-Wochenende bisher nicht ganz an die Performance von Katar anknüpfen und musste sich mit Platz zehn zufrieden geben.

Ex-Weltmeister Manuel Poggiali (Gilera) wurde mit 1,683 Sekunden Rückstand 18. und konnte die positiven Ansätze von heute Morgen somit nicht in Zählbares umsetzen. Pech hatte Eugene Laverty (20.): Für den Aprilia-Piloten war die Session schon nach sieben Runden vorbei.