Erstes 250er-Training: WM-Anwärter voran

Mika Kallio, Marco Simoncelli und Alvaro Bautista waren im ersten Freien Training der 250er-Klasse auf Phillip Island am schnellsten unterwegs

(Motorsport-Total.com) - In der 250er-Klasse spitzt sich der WM-Kampf drei Rennen vor Schluss langsam zu - und im ersten Freien Training auf Phillip Island lagen nach 60 Minuten ausgerechnet jene drei Fahrer vorne, die noch realistische Chancen auf den Titelgewinn haben. Schnellster des Trios war Mika Kallio (KTM) mit einer Bestzeit von 1:33.736 Minuten.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio und Hiroshi Aoyama

KTM gab im ersten Freien Training auf Phillip Island klar den Ton an

KTM nistete sich von Anfang an an der Spitze der Zeitentabelle ein, im Laufe der Session wechselte die Führung dann aber doch mehrmals. Am Ende hatte Kallio 0,180 Sekunden Vorsprung auf WM-Leader Marco Simoncelli (Gilera) und 0,407 Sekunden auf Alvaro Bautista (Aprilia), der in den letzten sechs Rennen als einziger Fahrer immer den Sprung auf das Podium geschafft hat.#w1#

Julian Simon und Hiroshi Aoyama bestätigten auf den Plätzen vier und fünf, dass Phillip Island eine KTM-Strecke sein könnte, während der Thailänder Ratthapark Wilairot auf der Thai-Honda mit weniger als einer Sekunde Rückstand für eine kleine Überraschung sorgte - Platz acht! Wilairot ließ damit sogar den künftigen MotoGP-Piloten Yuki Takahashi (11./Honda) hinter sich.

Der Schweizer Tom Lüthi ist an diesem Wochenende nicht am Start, insgesamt besteht das 250er-Feld somit aktuell aus 23 Teilnehmern. Wetterseitig zog es im Vergleich zu den Trainings der 125er- und MotoGP-Klasse etwas zu, die Strecke war aber dennoch durchgehend trocken.