250er-Training: Barbera vor Pasini

Hector Barbera fuhr im Freien 250er-Training in Le Mans vor seinen Aprilia-Markenkollegen Pasini, Bautista und Debon Bestzeit

(Motorsport-Total.com) - Gleich vier Aprilia-Piloten setzten sich im ersten Freien 250er-Training zum Grand Prix von Frankreich in Le Mans bei bewölkten, aber trockenen Bedingungen an die Spitze. Am allerschnellsten war Hector Barbera, der den Kurs im letzten Versuch in 1:39.284 Minuten bewältigte und damit Alvaro Bautista noch von Platz eins verdrängte.

Titel-Bild zur News: Hector Barbera

Hector Barbera hängte im ersten Training Mattia Pasini und Alvaro Bautista ab

Bautista, der unbelohnte Dominator der vergangenen Wochen, stürzte mit 0,207 Sekunden Rückstand sogar noch auf Rang drei ab, weil neben Barbera auch noch Mattia Pasini nach dem Ablauf der regulären Zeit durchschlüpfte. Hinter Alex Debon landete mit Marco Simoncelli (Gilera/+ 0,525) der bestplatzierte Nicht-Aprilia-Fahrer auf Position fünf.#w1#

KTM brachte mit Julian Simon (6.) und Hiroshi Aoyama (7.) zwei Vertreter in die Top 10, ausgerechnet WM-Leader Mika Kallio musste sich aber nach verhältnismäßig sparsamen 20 Runden mit Platz 13 zufrieden geben.

Für Tom Lüthi, den einzigen deutschsprachigen Vertreter im 250er-Feld, begann das Wochenende solide, aber nicht überragend: Als Achter hatte der Schweizer aus dem Emmi-Caffè-Latte-Aprilia-Team nach 30 Runden 0,715 Sekunden Rückstand auf Barbera.