• 14.02.2016 14:46

  • von Daniel Halder

WEC-Saison 2016: ByKolles arbeitet mit Hochdruck am Auto

ByKolles-Fahrer Pierre Kaffer blickt mit Spannung auf die vielen Veränderungen am CLM P1/01: "Hoffe, dass alles fertig wird"

(Motorsport-Total.com) - Nach der Bekanntgabe, dass das ByKolles-Team auch in der Saison 2016 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit den Fahrern Simon Trummer und Pierre Kaffer an den Start gehen wird, richtet sich nun der Blick auf den CLM P1/01. Das Team will ein vollständig überarbeitetes Auto mit einem neuen Aerodynamik-Paket, Modifikationen an der Radaufhängung und Performance-Upgrades an den Start bringen.

Titel-Bild zur News: Simon Trummer, Pierre Kaffer

Pierre Kaffer will im CLM P1/01 von ByKolles Rivale Rebellion schlagen Zoom

Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' verrät Pierre Kaffer: "Alle arbeiten mit Hochdruck an den neuen Teilen." Nach einer starken zweiten Saisonhälfte mit fünf Podestplatzierungen und zwei Siegen weiß der 39-Jährige: "Die Erwartungen für die neue Saison sind jetzt natürlich höher. Wir haben vergangenes Jahr einige Punkte am Auto erkannt, die wir noch verbessern können."

Die größten Fortschritte erwartet sich Kaffer in Sachen Aerodynamik. Ein komplett neues Paket soll hier die Effizienz steigern und das Auto schneller machen. Aber auch auf der mechanischen Seite sieht er den CLM P1/01 noch nicht ausgereizt: "Gerade auf der Vorderachse haben wir noch einiges an Potenzial und können das Auto verbessern."

Neuer Kampf mit Rebellion

Dass es sich dabei nicht um kleine Änderungen handelt, zeigen auch die Upgrades auf Motorenseite im AER-befeuerten ByKolles-Racer. "Wir werden von AER eine neue Ausbaustufe mit einer längeren Auspuffanlage bekommen, die wir im Auto einbauen müssen." Bei der Vielzahl an Aufgaben hofft Kaffer, dass alle Teile pünktlich fertig werden - weiß aber auch um die Chancen: "Wenn wir das alles schaffen, glaube ich, dass wir ein Auto haben, das auf Augenhöhe mit Rebellion liegen sollte - oder sogar leicht davor."

Für ByKolles ist es bereits das dritte Jahr des Kampfs gegen Rebellion um Platz eins in der LMP1-Wertung für Privatteams. Auf eine Anzahl an Siegen will sich Kaffer dennoch nicht festlegen: "Das kann man so nicht sagen. Unser Ziel muss es sein, dass Auto vom Speed her auf das Niveau von Rebellion zu bringen und vielleicht sogar ein Idee besser zu sein. Außerdem geht es um die Haltbarkeit - hier sollten wir genauso gut wie vergangenes Jahr sein." Den neuen CLM P1/01 wird ByKolles bei den offiziellen Testfahrten in Le Castellet im März präsentieren.