Video: Der neue BMW M8 GTE im Soundcheck

BMW zeigt ein Video des neuen M8 GTE, mit dem die Marke in der WEC 2018 um GT-Titel und Klassensieg in Le Mans fahren will - Sound erinnert an BMW M6 GT3

(Motorsport-Total.com) - Die jüngste GT-Kreation aus München ist vergangene Woche erstmals auf die Rennstrecke losgelassen worden: Der BMW M8 GTE wurde auf dem Lausitzring getestet. Maxime Martin und Martin Tomczyk teilten sich die Testarbeit auf der Strecke, die jüngst an die Dekra verkauft wurde. Nun hat BMW ein Video veröffentlicht, in dem auch der Sound des neuen Boliden zu hören ist. Das Klangbild ist nahezu identisch mit dem aktuellen BMW M6 GT3. Beide teilen sich denselben 4,4-Liter-V8-Turbomotor.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Der neue BMW M8 GTE bei Testfahrten auf dem Lausitzring Zoom

BMW hat die Silhouette des neuen M8 für das GT-Auto abgeflacht. Mit dem M8 GTE wird man 2018 werksseitig in die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) einsteigen und auch auf dem amerikanischen Kontinent in der IMSA SportsCar Championship angreifen. Die WEC-Einsätze übernimmt das ehemalige DTM-Team MTEK, in den USA läuft der Vertrag mit dem Rahal-Team, das zwei rein für die IMSA-Serie homologierte M6 GTLM einsetzt, Ende dieser Saison aus. Andretti Autosport soll Interesse bekundet haben, das Programm zu übernehmen.

Bei den Testfahrten auf dem Lausitzring wurde das Fahrzeug Zuverlässigkeitstests unterzogen. Die Piloten freuten sich über ein berechenbares Fahrverhalten vom ersten Moment an. "Sogar in Richtung Performance haben wir schon die ersten Schritte gemacht, was für eine Test-Premiere alles andere als selbstverständlich ist", grinst Tomczyk unmittelbar nach dem Test.

BMW-Motorsportchef Jens Marquardt wohnte der Premiere des neuen Boliden bei und konnte einen problemlosen Test beobachten. "Den BMW M8 GTE auf der Rennstrecke zu sehen, macht mich sehr stolz. Der erste Eindruck, den der BMW M8 GTE auf der Strecke macht, ist sehr positiv", sagte er am Rande der Testfahrten.


BMW zeigt den M8 GTE in Action

BMW zeigt erstmals Bewegtbilder des neuen M8 GTE, mit dem die Münchner 2018 in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) angreifen werden Weitere Langstrecke-Videos