• 20.06.2013 19:07

  • von Roman Wittemeier

Toyota: Getriebschaden gibt Rätsel auf

(Motorsport-Total.com) - Im Lager von Toyota gibt es seit dem Mittwochabend neue Unsicherheit. Der TS030 mit der Startnummer 8 war im ersten Qualifying ausgerollt. Direkt nach der Indianapolis-Kurve musste Sebastien Buemi seinen Wagen abstellen. Eine erste Analyse ergab, dass im Getriebe des Toyotas der erste Gang kaputtgegangen war. Die Ursache für den Schaden hat man bisher nicht eindeutig bestimmen können. "Solch ein Problem hatten wir noch nie zuvor", sagt Toyota-LMP1-Entwickler John Litjens. "Wir gehen mal davon aus, dass es eine einmalige Angelegenheit war."

Titel-Bild zur News:

"Mit solchen Defekten ist es immer interessant", meint Alexander Wurz. "Wenn etwas plötzlich passiert und nicht richtig erklärbar ist - es wird jetzt noch weiter analysiert -, dann ist es einerseits sehr beunruhigend. Auf der anderen Seite ist es aber nicht beunruhigend, wenn es kein wiederkehrendes Problem ist. Ich denke jetzt mal nicht daran und hoffe, dass unser Getriebe halten wird. Kein Problem: Wenn ich ins Auto einsteige, dann vertraue ich dem Material zu 100 Prozent."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!