• 25.01.2012 14:58

  • von Roman Wittemeier

Tokai University beendet Prototypenprogramm

(Motorsport-Total.com) - Die Ingenieure und Studenten der japanischen Tokai University haben in den vergangenen Jahren einige interessante Einsätze auf der Langstrecke bestritten. Das Forschungsprojekt der Hochschule wurde nun jedoch offiziell beendet. Mit einer letzten Ausfahrt in Fuji verabschiedete man den Courage-LMP1 in den Ruhestand. Das bisherige Hybridprojekt will man anderweitig weiter voranbringen, allerdings ohne teure Renneinsätze.

2001 hatten Studenten unter Leitung von Professor Yoshimasa Hayashi mit der Entwicklung eines Nissan-Rennmotors begonnen, vier Jahre später widmete man sich den Prototypen. 2008 erntete man viel Beifall beim Einsatz eines Courage-LMP1-Autos in Le Mans. Die Japaner hatten dafür eigens einen YGK-Motor gefertigt. Den letzten Renneinsatz absolvierte die Uni im November 2011 beim ILMC-Finale in Zhuhai.