• 22.02.2010 17:31

Quesnel: "Es wird ein Klassiker"

Peugeot-Sportchef Olivier Quesnel im Interview über den Fahrerkader, die Entwicklungen am Auto und die bevorstehende Schlacht gegen Audi

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Werden in Le Mans erneut vier Peugeot 908 HDi FAP antreten?"
Olivier Quesnel: "Peugeot Sport wird drei Fahrzeuge einsetzen. Ein weiteres Auto wird von der Oreca-Mannschaft um Hughes de Chaunac betreut, die es zudem in der kompletten Le Mans Series einsetzt. Wir wollen mit der besten Ausgangssituation in Le Mans antreten. Das Jahr verspricht ein Klassiker zu werden. Daher tun wir alles, um es mit der hungrigen Konkurrenz aufnehmen zu können. Der 908 HDi FAP von Oreca entspricht der 2010er-Generation und ist ein fester Bestandteil unserer Strategie für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans."

Titel-Bild zur News:

Olivier Quesnel will mit Peugeot den Titel in Le Mans verteidigen

Frage: "Was sind die Gedanken hinter dem Line-up der Werksfahrer für die diesjährige Auflage der 24 Stunden von Le Mans?
Quesnel: "Ich habe nichts Revolutionäres verändert, da wir bereits eine sehr gute Basis hatten. Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans ist auch in diesem Jahr ein absolutes Highlight. Jeder kleinste Fehler, sei es auf der Strecke oder in der Box, kann rennentscheidend sein. Alle Autos wurden weiterentwickelt und die Topteams werden sich nichts schenken. Daher wird das Rennen ein harter Kampf."#w1#

"Es wird wohl noch enger als 2009 in Sebring, als nach zwölf Stunden Renndistanz die führenden Autos innerhalb von nur 22 Sekunden lagen. Um eine Radsportanalogie zu benutzen: Wir brauchen zwei Sprinterteams und ein Team von Wasserträgern, zudem sollten diese Mannschaften aber auch ausgeglichen sein."

"Sébastien Bourdais und Simon Pagenaud haben viele Rennen in den USA bestritten und Pedro Lamy ist eine tragende Säule im Peugeot Fahrerkader. Franck Montagny, Nicolas Minassian und Stéphane Sarrazin ergänzen sich perfekt und arbeiten sehr gerne zusammen. Und die letztjährigen Le-Mans-Sieger Marc Gené und Alexander Wurz teilen sich ein Fahrzeug mit Anthony Davidson. Wir hatten für dieses Fahrzeug viele Optionen, darunter auch Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb. Er hat auf der Rundstrecke ein sehr hohes Niveau erreicht und ist als ernsthafter Kandidat in Erwägung gezogen worden."

"Wir haben noch die Rallye Schweden abgewartet, bis wir eine Entscheidung getroffen haben. Jeder Fahrer sollte sich zu 100 Prozent auf seine Aufgabe konzentrieren können, und es wurde deutlich, dass Sébastiens Kalender zu voll ist. Anthony Davidson war verfügbar. Wir freuen uns, dass er nun Teil des Teams Peugeot Total ist, denn er ist ein sehr schneller Pilot. Ich bin davon überzeugt, dass wir drei Fahrer-Teams haben, die allesamt in Le Mans um den Sieg kämpfen werden."


Fotos: Präsentation Peugeot Sport 2010


Frage: "Was können Sie uns über das Auto für 2011 sagen?
Quesnel: "Das Projekt hat derzeit den Spitznamen '90X'. Es gibt jedoch noch nichts Konkretes anzukündigen. Priorität hat für uns zurzeit Le Mans - darauf liegt unser Hauptaugenmerk."