powered by Motorsport.com

Panne bei Toyota: Fotos des TS050 Hybrid geleakt

Toyota hat versehentlich auf seiner Fanseite den TS050 Hybrid für einige Minuten gezeigt - Das Datenleck wurde zwar geschlossen, die Bilder aber sind im Umlauf

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Audi und Porsche ihre LMP1-Boliden für die Saison 2016 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) offiziell präsentiert haben, konnte es die Presseabteilung von Toyota wohl nicht mehr aushalten: Für wenige Minuten waren Bilder des TS050 Hybrid sichtbar, mit dem Toyota wieder an die Erfolge aus der WEC-Saison 2014 anknüpfen möchte. Das hat ausgereicht, um sie in den sozialen Medien in Umlauf zu bringen.

Titel-Bild zur News: Toyota TS050 Hybrid

Das ist er: Der Toyota TS050 Hybrid wurde versehentlich vorgestellt Zoom

Verglichen mit dem Audi R18 kommt der TS050 - ähnlich wie der Porsche 919 Hybrid - eher konservativ daher. Auffällig ist die schmal zulaufende Nase. Anders als Audi vertraut Toyota jedoch weiterhin wie in der Vergangenheit auf eine tiefe Nase. Optisch erinnert der Bolide stark an den Vorgänger TS040, die großen Veränderungen befinden sich unter der Außenhaut.

Der neue Hybrid-Bolide bringt zahlreiche neue Features mit sich: Der V8-Saugmotor wurde gegen einen V6-Turbo ausgetauscht, womit der Saugmotor nun komplett aus der LMP verschwunden ist. Außerdem vertraut das Fahrzeug, dessen neue Lackierung bereits vor einigen Wochen vorgestellt wurde, nun auf ein Hybridsystem mit Batterien. Toyota startet erstmals in der Acht-Megajoule-Klasse.

Nach den ersten Testfahrten mit dem TS050 Hybrid gab sich Toyota sehr zuversichtlich für die WEC-Saison 2016. Nach einer enttäuschenden Saison 2015, in der der TS040 Hybrid ob der starken Konkurrenz aus dem VW-Konzern an seine Grenzen stieß, will Toyota zurück zu alten Erfolgen. Ob der 2014 auf bittere Weise verpasste Le-Mans-Sieg nachgeholt werden kann, muss sich indes noch zeigen.

Die offizielle Vorstellung des TS050 Hybrid ist für den morgigen Donnerstag vorgesehen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt