Nissan: WEC-Starts auf unbestimmte Zeit abgesagt

Nissan wird bis auf weiteres keine Rennen in der WEC bestreiten: Zunächst sollen die technischen Probleme mit dem GT-R LM gelöst werden

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) am letzten August-Wochenende auf dem Nürburgring ihre Sommerpause beendet, wird ein LMP1-Team nicht mit dabei sein. Nissan hat am Freitag seine Teilnahme an den Rennen der WEC bis auf weiteres abgesagt. Erst wenn die technischen Probleme mit dem GT-R LM gelöst seien, will das Team zurückkehren. Ein konkretes Datum wurde dafür nicht in Aussicht gestellt.

Titel-Bild zur News: Olivier Pla, Jann Mardenborough, Max Chilton

Vorerst wird man den GT-R LM nicht mehr bei Rennen sehen Zoom

"Wir wissen, dass viele Leute enttäuscht sein werden, aber niemand ist mehr enttäuscht als wir", kommentiert Nismo-Präsident Shoichi Miyatani die Entscheidung. "Wir sind Racer und wollen Rennen fahren, wollen aber auch konkurrenzfähig sein. Deshalb haben wir beschlossen, unser Testprogramm zu verlängern, um den GT-R LM auf den harten Wettbewerb in der Langstrecken-WM vorzubereiten."

Bis dahin ist es für Nissan allerdings noch ein sehr langer Weg. Bei seinem ersten und bisher einzigen Einsatz bei den 24 Stunden von Le Mans war das ungewöhnliche Auto mit Frontantrieb und Frontmotor meilenweit davon entfernt, konkurrenzfähig zu sein. Aufgrund von Problemen mit dem Energierückgewinnungs-System (ERS) war Nissan in Le Mans nur mit dem Antrieb des Verbrennungsmotors gefahren, was weitere Probleme nach sich zog.

Derzeit versucht das in Indianapolis beheimatete Team, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Bei Testfahrten war in der vergangenen Woche zudem erstmals ein vernetztes Fahrwerk erprobt worden, mit dem das massive Untersteuern des Autos bekämpft werden soll. "Wir müssen an vielen Bereichen arbeiten und vor allem sicherstellen, dass wir die beste ERS-Lösung finden", sagt Teamchef Bob Bowlby. "Die Liste der Punkte, die wir verbessern müssen, ist lang, aber das Team gibt auf der Rennstrecke, im Windkanal und in den verschiedenen Einrichtungen von Nismo alles."


Entwicklung des Nissan GT-R LM Nismo

Obwohl Experten massiv bezweifeln, ob es überhaupt möglich ist, das exotische Fahrzeug auf ein konkurrenzfähiges Niveau zu bringen, will Nissan an dem ungewöhnlichen Konzept festhalten. "Wenn man neue Wege betritt, gibt man nicht an der ersten Hürde auf. Wir sind entschlossen, diese Herausforderung zu meistern", sagt Miyatani. Die Tests sollen vor allem, aber nicht ausschließlich, in den USA stattfinden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt