• 15.06.2012 15:11

Nissan: Gut vorbereitet in das Rennen

Nissan-Team Signatech startet in der LMP2-Klasse von der Pole-Position - Tests des revolutionären Nissan-DeltaWing erfolgreich abgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying ist abgeschlossen, die Szenerie für einen wahren Le-Mans-Thriller gesetzt: Das Nissan-Team Signatech mit der Startnummer 26 geht in der LMP2-Klasse von der Pole-Position in das 24-Stunden-Rennen. Auch das Team Greaves mit Martin und Alex Brundle sowie dem GT-Academy-Gewinner Lucas Ordonez mit Startnummer 42 startet von einem vielversprechenden elften Platz.

Titel-Bild zur News: Satoshi Motoyama, Michael Krumm, Marino Franchitti

Mit dem Nissan-DeltaWing stellt sich ein ganz neues Konzept dem Härtetest

Im Qualifying ging es den erfahrenen Brundles und der Nachwuchs-Hoffnung Ordonez weniger um schnellste Rundenzeiten, als vielmehr um das ideale Setup des Fahrzeugs. "Es ist wichtig, dass das Auto auf uns alle drei abgestimmt ist, und das haben wir geschafft", sagt Martin Brundle. Lucas Ordonez ist in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei: "Letztes Jahr war es sehr stressig, aber diesmal habe ich ein sehr gutes Gefühl. Wir haben ein Auto, das sich leicht fahren lässt, und wir sind alle perfekt vorbereitet."

Ordonez' Nachfolger als Gewinner der GT-Academy, Jordan Tresson, ist in diesem Jahr zum ersten Mal bei den 24 Stunden von Le Mans dabei. Sein Signatech-Nissan mit der Nummer 23 startet von Platz 13 ins Rennen. Im Rampenlicht steht jedoch ein Fahrzeug, das außer Konkurrenz an den Start geht: Der Nissan-DeltaWing - doppelt so aerodynamisch und effizient wie ein herkömmlicher Le Mans Prototyp - hat die letzten Vorbereitungen und Tests erfolgreich abgeschlossen und die ersten schnellen Runden auf dem 13,5 Kilometer langen Rundkurs absolviert.

Die Fahrer Marino Franchitti, Michael Krumm und Satoshi Motoyama haben die erforderlichen Kilometer bei Nacht gesammelt, und auch die einzigartige Beleuchtungsanlage wurde erfolgreich getestet. Samstagmorgen zwischen 9:00 und 9:45 Uhr darf der von einem 300 PS starken 1,6-Liter-Turbomotor angetriebene DeltaWing noch einmal zum Testen auf die Strecke, ehe er um 15 Uhr aus der Garage 56, jener für Konzeptfahrzeuge vorbehaltenen Boxengasse, ins Rennen geht.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!