Neues GT3-Auto von Toyota/Lexus: Kommt es nach Le Mans?

Bei Lexus stellt man in Aussicht, den betagten RC F künftig durch ein neues Modell zu ersetzen: Toyotas GR GT3 Concept als Basis?

(Motorsport-Total.com) - In der GTD-Klasse der IMSA SportsCar Championship, die seit 2022 in GTD und GTD-Pro unterteilt ist, tritt Lexus nun schon im sechsten Jahr mit dem RC F an. Das bullige Auto basiert auf der Plattform eines Straßenfahrzeugs und war eigentlich nie für Renneinsätze in der GT3-Szene vorgesehen. Mittelfristig soll der RC F abgelöst werden.

Titel-Bild zur News: Toyota GR GT3 Concept

Toyota GR GT3 Concept: Die Basis für den neuen Rennwagen von Lexus? Zoom

Als Basis für das Nachfolgemodell steht Toyotas GR GT3 Concept im Raum, das kürzlich in Tokio vorgestellt wurde. Und bei Lexus schließt man nicht aus, mit dem Nachfolger des RC F nicht nur in der IMSA-Serie, sondern auch bei den 24 Stunden von Le Mans anzutreten.

"Wir haben ein paar Projekte für die Zukunft in der Schublade, die wir gerade mit TMC abstimmen, um unser GT-Programm auf globale Füße zu stellen", sagt Andrew Gilleland, Geschäftsführer der zum Toyota-Konzern gehörenden Luxusmarke Lexus, im Gespräch mit unserer englischsprachigen Schwesterplattform 'Motorsport.com'.

Bei TMC (Toyota Motor Corporation) handelt es sich um die offizielle, geschäftliche Bezeichnung des als Toyota bekannten Autogiganten aus Japan. "Die Globalisierung des GT-Sports treibt das [Projekt] an, sogar auf TMC-Ebene", sagt Gilleland und verweist auf die Präsentation des Toyota GR GT3 Concept in Tokio: "Man braucht nicht viel Vorstellungskraft, um drauf zu kommen, wohn das führen wird."

Toyota GR GT3 Concept

Die Präsentation des Toyota GR GT3 Concept erfolgte im Januar in Tokio Zoom

Zum aktuellen Lexus RC F, der noch bis 2026 homologiert ist, sagt Gilleland: "Wir werden dieses Auto 2026 nicht mehr bei Rennen einsetzen. So viel kann ich versichern. Wir werden aber 2026 Rennen fahren. Wir sind in der besonderen Situation eines Underdogs. Ich liebe es, Marken im Wettbewerb zu schlagen, mit denen wir eigentlich gar nicht konkurrieren dürfen. Genau das tun wir aber regelmäßig."

Und so sagt der Lexus-Geschäftsführer abschließend: "Ich würde liebend gerne eines Tages nach Le Mans gehen. Ich weiß nicht, ob das jemals passieren wird, aber cool wäre es."

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Nürburgring

11. - 13. Juli

Qualifying 1 Sa. TBA Uhr
Rennen 1 Sa. TBA Uhr
Qualifying 2 So. TBA Uhr
Rennen 2 So. TBA Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Norisring

4. - 6. Juli

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!