• 09.05.2011 17:10

McNish: "Der R18 TDI hat viel Potenzial"

Audi-Werksfahrer Allan McNish nach der ILMC-Niederlage gegen Peugeot in Spa-Francorchamps: "Wir müssen an der Konstanz arbeiten"

(Motorsport-Total.com) - Noch vor wenigen Tagen galt der neue Audi R18 TDI als klar favorisiertes Auto für die diesjährige Auflage der 24 Stunden von Le Mans. Die Konkurrenz von Peugeot hatte bei der Entwicklung des neuen 908 einen zurückhaltenden Weg eingeschlagen, der neue Diesel aus Ingolstadt lief auf Anhieb schnell und problemlos. Doch trotz der Bestzeiten in den Trainings musste sich Audi in Spa-Francorchamps hinter Peugeot anstellen. Allan McNish zieht Bilanz:

Titel-Bild zur News: Allan McNish, Tom Kristensen, Rinaldo Capello

Dreher in der ersten Runde: Allan McNish leistete sich in Spa einen Fehler

Frage: "Allan, wie fällt deine Bilanz nach dem Renndebüt des Audi R18 TDI aus?"
Allan McNish: "Es war sehr interessant, den Audi R18 TDI erstmals auf einer Rennstrecke gemeinsam mit vielen anderen Autos und unter Rennbedingungen zu fahren. Die Umstellung auf das geschlossene Auto hat uns weniger Probleme bereitet als erwartet. Alle Fahrer kamen recht gut durch den Verkehr. Die Sicht war besser als gedacht und auch die Cockpit-Kühlung hat gut funktioniert. Und wir konnten das ganze Rennen lang pushen."

Frage: "Wie beurteilst du den R18 TDI nach dem Debüt?"
McNish: "Von der puren Performance her ist das Auto ganz offensichtlich gut. Es ist lange her, dass wir an einem Rennwochenende von Anfang an die Zeitenlisten angeführt haben. In der Vergangenheit war es eher so, dass wir uns im Laufe des Wochenendes verbessert und an die Gegner herangetastet haben. Der R18 TDI hat also viel Potenzial und es war toll, dass wir die ersten drei Startplätze geholt haben."

Frage: "Welche Defizite siehst du?"
McNish: "Wir müssen an der Konstanz arbeiten, was bei der Entwicklung eines neuen Autos in dieser Phase aber normal ist. Das Auto ist schnell. Nun müssen wir es schaffen, diesen Speed zu jeder Zeit auch umsetzen zu können. Daran werden wir bis Le Mans intensiv arbeiten."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!