• 16.12.2017 13:34

  • von Marko Knab

Lucas di Grassi: "Ich will Le Mans gewinnen"

Lucas di Grassi hat in Le Mans noch einiges vor: Der amtierende Meister der Formel E möchte irgendwann an die Sarthe zurückkehren und das Rennen gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Lucas di Grassi hat angekündigt, wieder bei den 24 Stunden von Le Mans starten zu wollen - und peilt dabei nicht weniger als den Gesamtsieg an. Der Audi-Werkspilot ist kein Unbekannter an der Sarthe. Seit dem Jahr 2012 war der Brasilianer durchgehend beim Langstrecken-Klassiker am Start, verpasst in der Saison 2018 das legendäre Rennen aber.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Lucas di Grassi ist der erfolgreichste Brasilianer in der Geschichte von Le Mans Zoom

Im Rahmen der FIA-Gala erklärte er, dass dieses Fehlen nicht zur Regel werden wird. "Ich will nach Le Mans zurückkehren", stellt er unmissverständlich klar. Dabei wird er wohl nicht in den Reihen von Ferrari zurückkehren, für deren Team AF Corse in diesem Jahr an den Start ging. "Das ist sehr unwahrscheinlich", kommentiert er die Spekulationen.

"Zunächst muss der ACO sich aber bewusst werden, was er will", hat di Grassi eine zentrale Forderung. Ansonsten stellt der frühere Formel-1-Pilot wenig Bedingungen für ein Comeback: "Selbst wenn sie (der ACO, Anm. der Redaktion) sich für die LMP2 entscheiden oder was auch immer sie beschließen."

"Ich würde wirklich gerne den Gesamtsieg holen", sagt er über seine Ambitionen am Circuit de la Sarthe. Mit Blick auf die unsichere Zukunft der Top-Kategorie LMP1 in der WEC äußert er sich ebenfalls. "Dieses Jahr kämpft Toyota nur mit sich allein. Wenn du da nicht drinsitzt, musst du auf Defekte bei ihnen hoffen", spielt er auf die leidvolle Historie der Japaner in Le Mans an.


Fotos: 24 Stunden von Le Mans 2017


"Das ist aber nicht der richtige Weg. Deshalb werde ich abwarten", offenbart er seine Herangehensweise. "Ich möchte dieses Rennen wirklich gerne wieder fahren", schickt er eine abschließende Liebeserklärung an den Langstreckenklassiker. Mit einem zweiten und dritten Platz in der Gesamtwertung ist di Grassi der erfolgreichste Brasilianer in der Geschichte von Le Mans.