• 16.05.2014 12:42

  • von Roman Wittemeier

Le-Mans-Leseraktion: Ihre Fragen an Neel Jani

Der Countdown für die 24 Stunden von Le Mans läuft: Stellen Sie Porsche-Pilot Neel Jani Ihre persönlichen Fragen zum Rennen und zum Porsche 919 Hybrid

(Motorsport-Total.com) - Titelverteidiger Audi gegen Le-Mans-Rekordsieger Porsche und WM-Leader Toyota - vor dem großen 24-Stunden-Rennen in Frankreich herrscht große Spannung. Das neue Effizienzreglement in der LMP1-Klasse stellt die Wettbewerber in diesem Jahr vor ganz neue Herausforderungen, auch die Arbeit in den Cockpits der schnellen Prototypen hat sich umfangreich verändert. Le Mans findet 2014 unter ganz neuen Vorzeichen statt.

Titel-Bild zur News: Neel Jani

Neel Jani teilt sich einen Porsche 919 Hybrid mit Marc Lieb und Romain Dumas Zoom

Beim Vortest am 1. Juni werden die neuen Fahrzeuge von Audi, Porsche und Toyota erstmals auf die ganz besondere, 13,6 Kilometer lange Strecke an der Sarthe gehen. Dort finden im Rahmen der Probefahrten wichtige Abstimmungsarbeiten statt, die Hersteller bringen ihre endgültigen Aerodynamikpakete an die Autos. Was in Silverstone und Spa-Francorchamps geschah, ist spätestens ab jenem Zeitpunkt nicht mehr ganz so wichtig.

Porsche hat in den ersten beiden Rennen der diesjährigen Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) einen starken Eindruck hinterlassen. Der neue Porsche 919 Hybrid traf erstmals beim WEC-Test im März auf die Konkurrenz von Audi und Toyota und stellte die Autos der Gegner in Sachen Top-Speed sofort erheblich in den Schatten. "Der Porsche ist eine Rakete", meint Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen voller Hochachtung. Für den Dänen ist Porsche sogar Favorit auf den Sieg in Le Mans.

Die neue Werksmannschaft aus Weissach hatte allerdings auch einige Sorgen mit der Standfestigkeit des neuen LMP1-Autos. In Silverstone und Spa-Francorchamps gab es jeweils an mindestens einem der beiden Fahrzeuge Schäden, die ein besseres Abschneiden verhinderten. Porsche muss vor dem großen Highlight in Le Mans weiter an der Zuverlässigkeit der unzähligen Komponenten arbeiten. Die Performance stimmt aber offenbar in jedem Fall.

Mit welchen Hoffnungen Porsche-Neuzugang Neel Jani in diesem Jahr nach Le Mans reist, werden sie in unserer großen Vorschau ab dem 2. Juni lesen. Der langjährige Rebellion-Pilot, dessen Traum von einem Werkscockpit sich zum Jahr 2014 endlich erfüllte, verrät sicherlich noch viel mehr. Die Leser von 'Motorsport-Total.com' haben die Gelegenheit, ihre ganz persönlichen Fragen an den Porsche-Werksfahrer Neel Jani zu stellen. Nutzen Sie dafür bitte dieses Formular.


Fotostrecke: Magische Porsche-Momente

'Motorsport-Total.com' wird die Fragen an Neel Jani in den kommenden Tagen sammeln und ihm diese im Rahmen des Vortests in Le Mans zur Beantwortung vorlegen. Das große Leserinterview mit dem 30-jährigen Schweizer, der in diesem Jahr zum sechsten Mal an der Sarthe starten wird, veröffentlichen wir in unserer großen Le-Mans-Vorschauwoche ab dem 2. Juni. Außerdem können Sie weitere Fragen an Audi-Pilot Andre Lotterer und Toyota-Werksfahrer Alexander Wurz stellen.