• 14.06.2014 14:23

  • von Roman Wittemeier

Le Mans 2014: Allan Simonsen schaut aus dem Himmel zu

Das Le-Mans-Starterfeld geht am Samstagnachmittag auf die große Reise: Gedenken an den 2013 tödlich verunglückten Allan Simonsen

(Motorsport-Total.com) - "Wir sind sicher, dass er uns an diesem Wochenende beobachtet", sagt Young-Driver-AMR-Teamchef Jan Struve vor dem Start der 24 Stunden von Le Mans. Gemeint ist Allan Simonsen, der im vergangenen Jahr bei einem tragischen Unfall in Tertre Rouge ums Leben gekommen war. Das Starterfeld des Langstreckenklassikers gedenkt am heutigen Tag dem sympathischen Dänen. "Wir treten an diesem Wochenende in Gedenken an Allan Simonsen an", sagt Struve, der Simonsens Teamchef war.

Titel-Bild zur News: Die Unfallstelle von Allan Simonsen

Allan Simonsen verunglückte 2013 in der Tertre Rouge tödlich Zoom

"Allan war ein super Bursche, ein sehr zurückhaltender und bodenständiger Mensch. Er hatte eine tolle junge Familie, und seine Leistungen waren sehr gut. Ich bin sicher, dass er im Motorsport eine lange Zeit erfolgreich bei Werksteams unterwegs gewesen wäre. Es war sehr, sehr traurig", erinnert sich Simonsens Landsmann und Freund Tom Kristensen. "Es waren sehr unglückliche Umstände. Vor ihm haben einige gelupft, und darauf musste er reagieren. Es war nicht sein Fehler. Er war überrascht, dass nach der Kurve jemand bremst, und dann hat er das Auto verloren."

Der Simonsen-Unfall war Anlass für weitere Verbesserungen an der Streckensicherheit. AF-Corse-Pilot Gianmaria Bruni, Ex-Audi-Werksfahrer Emanuele Pirro und "Mister Le Mans" Tom Kristensen arbeiteten eng mit dem ACO zusammen. "Wir sind bei einem Audi-Event die Rennstrecke abgelaufen und haben mit Vincent Beaumesnil (ACO-Sportchef; Anm. d. Red.) über die Änderungen gesprochen. Das war im April, und da denkt man natürlich über Allan nach", sagt Kristensen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!