powered by Motorsport.com
  • 07.08.2018 14:41

  • von Roman Wittemeier

Lamborghinis GTE-Projekt: Die Chancen werden geringer

Lamborghini wird wohl doch nicht den Weg in die GTE-Klassen einschlagen: Entwicklung hinter demZeitplan, Konzentration auf GT3 und Super Trofeo

(Motorsport-Total.com) - Der erwartete Schritt von Lamborghini in die GTE-Kategorien der Le-Mans-Serien sowie der IMSA-Meisterschaft bleibt voraussichtlich doch aus. Die Italiener, die in den vergangenen rund eineinhalb Jahren immer wieder eine entsprechende Entwicklung unter anderem in Zusammenarbeit mit Dallara vorangetrieben hatten, werden wohl alle motorsportlichen Jetons weiterhin auf die GT3-Szene sowie den Markenpokal Super Trofeo setzen.

Titel-Bild zur News: Bryan Sellers, Bryce Miller

Eine GTE-Version des Lamborghini Huracan wird es wohl nicht geben Zoom

Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' ist eine GTE-Version des Huracan immer noch in Arbeit. Es soll womöglich im Herbst ein erstes Roll-out geben. Renneinsätze sind aber offenbar in weite Ferne gerückt. Bei einem Meeting des Lenkungskreises Motorsport des Volkswagen-Konzerns (Lamborghini ist eine Tochter von Audi) soll ein letzter Versuch gestartet werden. Die Aussichten auf eine entsprechende Genehmigung eines GTE-Programmes gilt aber als äußerst unwahrscheinlich.

"Einige Kundenteams haben uns gefragt, ob wir nicht mehr anbieten könnten. Aber es müssen alle verstehen, dass wir so etwas nur in kleinen Schritten machen können. Wir müssen das Risiko minimieren", so Lamborghini-Rennleiter Giorgio Sanna gegenüber 'sportscar365.com'. In den kommenden drei Jahren dürfe man nicht damit rechnen, dass die italienische Traditionsmarke in höheren Regionen als der GT3 antrete.


24h Le Mans 2018: Packender GTE-Pro-Zweikampf

Zwischen Fred Makowiecki (#91) und Sebastian Bourdais (#68) geht es ordentlich zur Sache

Ein GTE-Projekt würde Lamborghini erheblich mehr kosten als das geplante Update-Kit für die GT3-Fahrzeuge für 2019. Zudem würde man im Wettbewerb auf Konzernschwester Porsche treffen - kein K.O.-Kriterium, aber ein weiterer Stolperstein angesichts der finanziellen Voraussetzungen im Konzern vor dem Hintergrund des Dieselskandals. "Solange die Situation nicht stabilisiert und konsolidiert ist, werden wir abwarten", sagt Sanna.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!