Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Heidfeld-Interview: "Es ist optimal gelaufen"
Nick Heidfeld fährt bei seiner Le-Mans-Rückkehr mit Rebellion sensationell auf Rang vier: Die Podesthoffnungen, die Audi-Reparaturen und die erfüllten Träume
(Motorsport-Total.com) - Rebellion-Toyota hat sich im harten Kampf der privaten LMP1-Teams wieder einmal durchgesetzt. Beim Jahreshöhepunkt in Le Mans krönten Nick Heidfeld, Neel Jani und Nicolas Prost eine starke Leistung mit Platz vier. Somit war man nicht nur schnellstes Benzinerteam, sondern stach sogar einen der favorisierten Diesel-Audis aus. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' schildert Heidfeld seine Eindrücke von einem intensiven Rennen.

© xpbimages.com
Nick Heidfeld zeigte bei seinem Le-Mans-Einsatz starke Fahrten
Frage: "Nick, bei deiner Rückkehr nach Le Mans gab es den erstklassigen vierten Platz. Wie schätzt du diesen Erfolg ein?"
Nick Heidfeld: "Es ist optimal gelaufen. Mehr konnten wir wirklich nicht herausholen. Einen Audi hinter sich zu lassen ist natürlich fantastisch. Klar, der Audi ist nicht problemlos durchgekommen, aber hier kommt es eben genau darauf an. Wir haben das ganz gut geschafft, bei uns gab es nichts Außerplanmäßiges. Wir sind wie in Spa-Francorcamps bester Benziner. Platz vier ist sensationell."
Frage: "Alle Teams hatten irgendwann einmal technische Sorgen. Ihr überhaupt nicht?"
Heidfeld: "Wir hatten am Ende Probleme mit der Kupplung. Beim anderen Auto musste sie gewechselt werden, aber bei uns passte es gerade noch so. Das Gaspedal war am Ende etwas weich, aber bei uns war verhältnismäßig wenig."
Frage: "Hattet ihr angesichts der zahlreichen Zwischenfälle auch Hoffnungen auf einen Podestplatz?"
Heidfeld: "Natürlich, diese Hoffnung hast du immer. Vor allem dann, wenn man sieht, dass während des Rennens das ein oder andere Auto neben der Strecke war oder sogar eingeschlagen ist. Ich bin mehr oder weniger Neuling hier. Mich wundert dann wirklich, was die bei Audi für einen unglaublichen Job machen, wenn sie das Auto innerhalb weniger Minuten wieder repariert haben. Du denkst, du könntest in solchen Szenen vielleicht mal ein paar Runden Vorsprung herausholen, die die dann nicht wieder gutmachen können. Aber dann sind die sofort wieder zurück."
Frage: "Ist dein Le-Mans-Traum jetzt erfüllt, oder kommst du wieder zurück?"
Heidfeld: "Ich würde gern wiederkommen. Der erste Traum ist mit der Zielankunft und dem tollen vierten Platz erst einmal erfüllt, aber das heißt nicht, dass ich nicht zurückkommen will."

