powered by Motorsport.com
  • 17.06.2012 00:45

  • von Christian Nimmervoll & Roman Wittemeier

Davidson bis Montag im Krankenhaus

Endgültig Aufatmen bei Toyota: Anthony Davidson scheint sich in Le Mans offenbar keine schweren Verletzungen zugezogen zu haben

(Motorsport-Total.com) - Kurz nach Mitternacht kann Toyota nach dem schweren Unfall von Anthony Davidson bei den 24 Stunden von Le Mans endgültig aufatmen: Der ehemalige Formel-1-Pilot war selbst aus dem TF030 ausgestiegen und hatte sofort über Rückenschmerzen geklagt, wurde dann zuerst im Medical-Center und später auch im Krankenhaus untersucht. Ernsthafte Verletzungen hat er sich aber nicht zugezogen.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson, Sebastien Buemi

Anthony Davidson hatte den Toyota von Sebastien Buemi übernommen

Davidson wurde inzwischen schon von seinen Teamkollegen Sebastien Buemi und Stephane Sarrazin besucht und muss präventiv noch bis Montag im Krankenhaus bleiben. Der Unfall sei "ein Schock" gewesen, sagt Teampräsident Yoshiaki Kinoshita: "Dass er okay ist, war eine Riesenerleichterung und spricht auch für die Stärke des TS030-Hybrid-Monocoques."

"Das Wichtigste ist", ergänzt Sebastien Buemi, "dass es Anthony gut geht. Leider passieren solche Unfälle halt im Motorsport." Der Schweizer hatte zuvor maßgeblichen Anteil daran, dass Toyota nach einer verhaltenen Startphase Jagd auf Audi machen konnte, und übergab kurz vor der Kollision mit einem GTE-Am-Ferrari an Davidson. Im zweiten Toyota hatte zu jener Zeit gerade Nicolas Lapierre erstmals die Führung übernommen.

"Ich wusste anfangs nicht, wer in den Unfall involviert war", berichtet der Franzose gegenüber 'Motorsport-Total.com', "aber als ich an der Stelle vorbeikam, wurde mir klar, dass es Anthony war. Danach mussten wir lange warten, um zu erfahren, wie es ihm geht. Als wir hörten, dass er okay ist, war die Erleichterung sehr groß. Es hätte viel schlimmer ausgehen können, als es jetzt ist."