powered by Motorsport.com
  • 07.12.2012 09:05

  • von Roman Wittemeier

DAMS möchte 2014 in die WEC

Die französische GP2-Mannschaft von DAMS plant den Schritt in die WEC: Kooperation mit einem GTE-Pro-Hersteller ab der Saison 2014?

(Motorsport-Total.com) - Die GTE-Szene könnte prominenten Zuwachs bekommen - nicht im kommenden Jahr, aber wohl in der Saison 2014. Die französische Mannschaft DAMS plant ihre Rückkehr in den Langstreckensport. Das zuletzt äußerst erfolgreichste Team aus der GP2 hat bereits Erfahrung in der Szene sammeln können. Von 1997 bis 2001 war man mit GT-Fahrzeugen auf der Langstrecke, später gab es auch kurze Engagements mit Prototypen.

Titel-Bild zur News:

DAMS-Teamchef Jean-Paul Driot möchte mit seinem Team in die WEC Zoom

"Ein Team wie DAMS hat seinen Platz in der GTE-Klasse der WEC", sagt Teamchef Jean-Paul Driot gegenüber 'Autosport'. Der Franzose will mit seiner Mannschaft zum Einsatzteam eines Herstellers werden. "Dass wir die Werksmannschaft eines LMP1-Herstellers werden, ist wohl unwahrscheinlich", erklärt Driot. "Und wenn man keine Unterstützung von einem Werk hat, dann hat das keinen Sinn. Die LMP2 ist die höchste Klasse im Amateursport, aber wir möchten gern Profis einsetzen."

"In die GTE-Pro-Szene kommen immer mehr Hersteller. Da sehe ich gute Möglichkeiten für uns", meint der DAMS-Teamchef. "Ich sehe uns in Zukunft als werksunterstützes Team." Mit welcher Marke sich das französische Team ab 2014 in der WEC agieren wird, ist derzeit noch unklar. Gerüchten zufolge wurden Kontakte zu GM geknüpft. Durch die frühere Zusammenarbeit mit Panoz und Cadillac hat DAMS gute Drähte in die US-Automobilindustrie.