Circuit de la Sarthe: Neue Zuschauerzone in Le Mans

Upgrade für den Circuit de la Sarthe: Im Streckenabschnitt Indianapolis wurde eine neue Zuschauerzone eingerichtet - SAFER Barrier erhält FIA-Zertifizierung

(Motorsport-Total.com) - Der ACO hat an seinem Juwel, dem Circuit de la Sarthe, mehrere Änderungen vorgenommen, die aber den Streckenverlauf nicht beeinträchtigen. Im Abschnitt Indianapolis wurde eine neue Zuschauerzone eingerichtet, womit die ultraschnelle Rechtskurve mit anschließender Bremszone erstmals seit Jahren wieder für Zuschauer einsehbar wird. Die alte Zuschauerzone musste zu Beginn des Jahrtausends einer Auslaufzone weichen.

Titel-Bild zur News: Circuit de la Sarthe, Safety Car

Der Circuit de la Sarthe wurde fit für die Zukunft gemacht Zoom

Vincent Beaumesnil verspricht einen großen Mehrwert für die Zuschauer: "Dieser Punkt wird für die Fans unglaublich. Meines Erachtens wird es der beste Punkt überhaupt an der Strecke werden, um den Autos zuzusehen." Damit die neue Zuschauerzone erreicht werden kann, wurde der Verlauf der Zufahrtsstraße geändert und ein Kreisverkehr eingerichtet.

Gleichzeitig ist die neue SAFER Barrier im Bereich der Porsche-Kurven (streng genommen die Corvette-Kurve) von der FIA abgenommen worden. Die nachgebende Mauer, die auf Ovalstrecken in den USA zum Standard geworden ist, erlaubt es, dass die lange Rechtskurve weiter so schnell bleibt wie sie bislang war, ohne dass die Auslaufzone vergrößert werden muss. Loic Duval hatte 2014 einen furchterregenden Unfall in dieser Kurve.

"Es wäre leicht gewesen, eine Schikane zu installieren", sagt Beaumesnil. "Aber dann hätte die Strecke komplett ihren Charakter verloren. In Absprache mit der Motorsportbehörde in Paris konnten wir die Strecke sicherer machen und die Original-Streckenführung beibehalten. SAFER steht nicht nur im Englischen für "sicherer", sondern ist in diesem Falle auch eine Abkürzung für "Steel and Foam Energy Reduction Barrier". Sie wird einer normalen Mauer vorgeschaltet und nimmt bei einem Einschlag Energie auf.