Bourdais: WEC-Rennen 2022 eine große Hilfe für IMSA-Saison 2023

Sebastien Bourdais erklärt, wie ihm die Einsätze im Vector-Oreca in der LMP2-Klasse der WEC für die IMSA-Saison 2023 im Ganassi-Cadillac helfen

(Motorsport-Total.com) - Seit sich Sebastien Bourdais am Saisonende 2021 aus der IndyCar-Serie zurückgezogen hat, vertreibt er sich die Zeit mit Langstreckenrennen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Bourdais

Sebastien Bourdais fährt seit 2022 Vollzeit IMSA, aber nicht nur das Zoom

So bestritt Bourdais in diesem Jahr die komplette Saison der IMSA-Sportwagenserie in Nordamerika. Der Franzose teilte sich das Cockpit des in der DPi-Klasse eingesetzten Ganassi-Cadillac mit der Startnummer 01 mit Renger van der Zande. Abgesehen davon fuhr Bourdais einen Großteil der WEC-Saison, und zwar für Vector Sport in der LMP2-Klasse.

Einen solchen WEC-Einsatz hat Bourdais auch an diesem Wochenende beim Saisonfinale, den 8 Stunden von Bahrain. Was ihm dabei entgegenkommt: Seit dem vorherigen Rennen (6 Stunden von Fuji im September) ist van der Zande einer seiner Fahrerkollegen.

"Je mehr Rennen man gemeinsam bestreitet, desto besser wird die Interaktion. Je mehr man zusammenarbeitet, desto mehr versteht man, wer was benötigt und desto näher kommt man dorthin, wo man hin will", sagt Bourdais und denkt dabei vor allem an 2023.

Renger van der Zande, Ryan Cullen

Seit Fuji fährt Sebastien Bourdais auch in der WEC mit Renger van der Zande Zoom

Denn in der IMSA-Saison 2023 fahren Bourdais und van der Zande in der dann neuen Topklasse GTP einen der von Ganassi eingesetzten Cadillac LMDh. Den Vorteil der gemeinsamen Rennen auf anderer Bühne erkennt auch van der Zande.

"Ich finde es gut, denn bis Januar haben wir keine IMSA-Rennen mehr", sagt van der Zande und freut sich, das WEC-Finale an diesem Wochenende mit Bourdais und Ryan Cullen als drittem Fahrer im #10 Vector-Oreca zu bestreiten. "Jedes Rennen, das einen im Rhythmus hält, ist ein Vorteil."

"Meine Zusammenarbeit mit Seb", so van der Zande über Bourdais, "ist richtig gut. Wir kommen gut miteinander aus. Ich könnte mir nicht mehr wünschen. Er ist sehr schnell und es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten. Ich glaube, wir haben eine gute Balance unserer beiden unterschiedlichen Charaktere gefunden. Wir kennen uns gegenseitig sehr gut und akzeptieren, wie der andere tickt. Dadurch können wir gemeinsam das Maximum herausholen."

Renger van der Zande, Sebastien Bourdais

Die IMSA-Saison 2022 beendeten van der Zande/Bourdais auf P3 - was geht 2023? Zoom

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!