• 10.12.2016 09:50

  • von Roman Wittemeier

BMW: Martin Tomczyk ist der neue Langstreckenheld

Ex-DTM-Champion Martin Tomczyk speitl eine zentrale Rolle im Langstreckenprogramm von BMW: Entwicklung des M8 für 2018, Rennen in den USA

(Motorsport-Total.com) - Nach der Ankündigung von BMW Ende September, ab 2018 in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) anzutreten, stehen nun einige weitere Eckdaten zu diesem Engagement fest. Als Einsatzmannschaft soll das bisherige DTM-Team MTEK in der kommenden Saison mit einem umfangreichen Test- und Vorbereitungsprogramm im Hinblick auf das folgende Jahr starten. Als Fahrer sind in dieser Phase Martin Tomczyk, Alexander Sims und Antonio Felix da Costa vorgesehen.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk mit Doppelprogramm: Entwicklung des M8, Rennen im M6 Zoom

"Der Countdown für 2018 läuft. Im Verlauf der kommenden Saison werden wir uns akribisch auf unseren Einstieg in die WEC vorbereiten. Das BMW-Team MTEK steht dafür bereits in den Startlöchern und ist hoch motiviert", sagt BMW-Motorsportchef Jens Marquardt. Zusätzlich zu den Entwicklungsfahrten mit dem M8 für die WEC, wird Martin Tomczyk auch in zahlreichen Rennen zum Einsatz kommen. Der Deutsche wechselt in das IMSA-Aufgebot und wird bei RLL Nachfolger von Dirk Werner, der nun für Porsche fährt.

Das Team RLL wird auch 2017 wieder mit zwei BMW M6 GTLM in der IMSA-Serie vertreten sein. Als etatmäßige Einsatzpiloten aus den USA sind auch in der kommenden Saison Bill Auberlen und John Edwards vorgesehen. Allerdings erhalten die beiden jeweils einen neuen Teamkollegen aus Europa: Auberlen wird 2017 an der Seite von Alexander Sims starten, der in dieser Saison unter anderem beim Gesamtsieg von Rowe beim 24-Stunden-Rennen von Spa geglänzt hatte.


BMW Art-Car für Daytona 2017

Im zweiten BMW M6 GTLM wird Werksfahrer Martin Tomczyk die Rennen der GTLM-Klasse gemeinsam mit Edwards bestreiten. Bei den Langstreckenrennen im Kalender wird das Quartett von den DTM-Piloten Augusto Farfus und Bruno Spengler sowie Kuno Wittmer und Nick Catsburg verstärkt. Auberlen, Sims, Farfus und Spengler sind zugleich jene Fahrer, die sich bei den 24 Stunden von Daytona am 28./29. Januar 2017 am Steuer des BMW-Art-Cars abwechseln werden.

"Vor uns liegt eine spannende zweite Saison mit dem BMW M6 GTLM in Nordamerika. Das Ziel lautet natürlich, den ersten Sieg mit diesem Fahrzeug einzufahren", so Marquardt. "Der Einsatz des 19. BMW Art Car in Daytona ist gleich zu Beginn des Jahres ein absolutes Highlight. Ich danke Dirk Werner und Lucas Luhr für ihre Leistungen in der vergangenen Saison", so der BMW-Motorsportchef. "Dirk wünsche ich bei seiner neuen sportlichen Herausforderung viel Erfolg. Er hat uns seit 2010 mit seinem Speed, seiner Professionalität und vor allem mit seiner Bodenständigkeit begeistert."