• 15.06.2008 02:25

  • von Pete Fink

Aus für Klaus Graf und Cytosport

Le-Mans-Aus für Cytosport: Jan Lammers blieb in der langen PaceCar-Phase nach Mitternacht das Gaspedal stecken - vermutlich Ventilschaden am Judd-Motor

(Motorsport-Total.com) - Vermutlich ein Motorschaden beendete das Le-Mans-Rennen für Klaus Graf und sein Team von Cytosport/Charouz kurz nach Mitternacht, als plötzlich beim dritten Piloten im Team - Jan Lammers - das Gaspedal steckenblieb. "Wir fuhren hinter dem Pace-Car her und als ich in die Esses einbog, blieb das Gaspedal voll offen", erklärte der Niederländer.

Titel-Bild zur News: Klaus Graf Cytosport Le Mans

Klaus Graf und Cytopsort erlitten in Le Mans einen Motorschaden

Offensichtlich hat sich in der Folge ein Ventil am Judd-Motor verabschiedet. "Von da an klang der Motor gar nicht gut", so Lammers weiter. "Wir kamen an die Box und haben alles durchgecheckt. Es sah eigentlich ganz gut aus und ich wollte gerade wieder Gas geben, da habe ich das bemerkt."#w1#

Damit dürfte der LeMans-Auftritt von Graf, Lammers und Teambesitzer Greg Pickett vorzeitig beendet sein, der in den Stunden zuvor bereits einige Rückschläge erlitt. Pickett wurde gleich nach wenigen Runden um ein Haar in eine Kollision verwickelt, was Graf später nicht verhindern konnte und sich zweimal drehte.

Der von Platz zwölf aus gestartete Lola-Judd fiel so zwischenzeitlich bis auf Position 47 zurück, konnte sich in der Folge aber wieder bis auf Rang 16 nach vorne arbeiten, bevor das vorzeitige Ende durch das Motorenproblem auftauchte.