• 10.03.2015 09:13

  • von Roman Wittemeier

Auferstehung von TVR: Le Mans als großes Ziel

Nach der Übernahme der Marke TVR durch Les Edgar soll auf Basis eines neuen GT-Fahrzeuges wieder in Le Mans gefahren werden: Zeitplan noch unklar

(Motorsport-Total.com) - Die britische Sportwagenmarke TVR soll in den kommenden Monaten die große Auferstehung erleben. Der ehemalige Computerspiel-Entwickler (u.a. Dungeon Keeper, Populous, Theme Park) und frühere Aston-Martin-Rennpilot Les Edgar hatte das Unternehmen, das Ende 2012 den Betrieb eingestellt hatte, im Juni 2013 übernommen. Seither wird wieder gerarbeitet. Schon bald sollen erste neue Modelle auf den Markt kommen. Man hat sogar die Rückkehr nach Le Mans auf dem Plan.

Titel-Bild zur News: TVR Tuscan 400 Le Mans 2003

2003 kamen die beiden TVR Tuscan 400R bei den 24 Stunden von Le Mans nicht an Zoom

"Wir wären dumm, wenn wir das nicht auf dem Radar hätten", sagt Edgar im Interview mit 'autocar.co.uk'. Im ersten Schritt gehe es darum, die Marke mit neuen Modellen wiederzubeleben, dann werde man diese Produkte im Motorsport auf die Bahnen schicken. "Ganz oben auf der Liste steht, dass wir die Marke TVR wieder ins Bewusstsein der Sportwagen-Liebhaber zurückbringen. Aber TVR hat eine gewisse Le-Mans-Geschichte - und auf die möchten wir aufbauen."

Von 2003 bis 2005 waren die damaligen TVR Tuscan 400R unter der Leitung unterschiedlicher Teams in Le Mans im Einsatz. Große Erfolge blieben aus, aber die Fahrzeuge hatten ihre (zumeist britische) Fangemeinde. "Wir werden ein GT-Auto bauen, damit die Fans rein optisch eine Beziehung zu unserem Straßenauto herstellen können", sagt Edgar gegenüber 'Autosport'. Wann ein solches Rennauto entstehen wird, ist noch unklar. TVR ist vom ursprünglichen Standort Blackpool in die ehemaligen Hallen von Sebah (Rebellion) in Cranleigh umgezogen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!