• 15.06.2008 15:08

Audi gewinnt in Le Mans

Audi hat das Duell gegen Peugeot gewonnen: Tom Kristensen, Allan McNish und Dindo Capello holten den Sieg - Kristensen baute Rekord auf acht Siege aus

(Motorsport-Total.com/sid) - Audi hat das Duell der Diesel-Sportwagen mit dem Rivalen Peugeot gewonnen und beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans den fünften Sieg in Folge gefeiert. Der Däne Tom Kristensen, der seinen Rekord auf nun acht Erfolge bei dem Langstrecken-Klassiker ausbaute, triumphierte vor mehr 250.000 Zuschauern im Audi R10 TDI zusammen mit seinen Partner Allan McNish und Rinaldo Capello. Insgesamt war es für die Ingolstädter schon der achte Triumph in Le Mans - und das in nur neun Jahren.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Allan McNish und seine Kollegen haben das Rennen in Le Mans gewonnen

Das Audi-Trio hatte nach 381 Runden einen Vorsprung von einer Runde auf den ehemaligen Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve, Nicolas Minassian und Marc Gene, die im Peugeot 908 HDI den zweiten Rang belegten. Damit blieb den Franzosen auch im zweiten Anlauf mit einem Diesel-Auto der Erfolg beim wichtigsten 24-Stunden-Rennen der Welt verwehrt. Peugeot hat das Heimspiel bislang zweimal gewonnen: 1992 und 1993.#w1#

Audi und Peugeot setzten bei der 76. Auflage des Rennens jeweils drei 700 PS starke Diesel-Sportwagen ein. Peugeot belegte noch die Plätze drei und fünf, der deutsche Rivale folgte auf den Positionen vier und sechs. Der Peugeot war zwar wie erwartet das schnellste Auto im Feld, doch mit einsetzendem Regen am frühen Sonntagmorgen wurde der Audi nach vorne gespült.

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.