Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Aston Martin startet Nachwuchsprogramm
Mit dem Ziel, künftige Werksfahrer auszubilden, wurde bei Aston Martin im britischen Banbury ein eigenes Nachwuchsprogramm ins Leben gerufen
(Motorsport-Total.com) - Die britische Nobelmarke Aston Martin hat ein eigenes Nachwuchsprogramm ins Leben gerufen. Mit diesem Instrument will man junge Rennfahrertalente im Alter von 17 bis 25 Jahren an eine Zukunft als Aston-Martin-Werksfahrer heranführen. Im internationalen GT-Sport ist die Marke gleich auf mehreren Plattformen vertreten: Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), Blancpain-GT-Series sowie traditionell bei den 24-Stunden-Klassikern auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps.

© LAT
Bei Aston Martin in Großbritannien gibt es nun eine eigene Talentschmiede Zoom
Pro Jahr wird das von erfahrenen GT-Piloten geleitete Nachwuchsprogramm maximal zehn Teilnehmer aufweisen. "Wir haben bei Aston Martin Racing nun schon seit Jahren ein Auge auf dem Nachwuchs", sagt AMR-Teamchef John Gaw und erinnert: "Im vergangenen Jahr hatten wir bei den 24 Stunden von Spa sieben junge Fahrer und wir haben im Verlauf der zurückliegenden zwei Jahre zwei junge Fahrer in unser Werksteam aufgenommen."
Nun geht man in Banbury einen Schritt weiter. "Zum ersten Mal bieten wir nun ein komplettes Programm an, das speziell auf die Förderung künftiger Stars zugeschnitten ist", sagt Gaw. Dabei gehe es nicht allein um das Sammeln von Erfahrungen auf der Rennstrecke, sondern auch abseits wie etwa im Rahmen von Fitnesskursen, PR- und Marketingschulungen und dergleichen.


