Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Alfa Romeo: Comeback auf der Langstrecke?
Die italienischen Traditionsmarken Alfa Romeo und Lancia sollen womöglich ihr Motorsport-Comeback feiern - Die Frage lautet allerdings: Wo?
(Motorsport-Total.com) - In fast allen großen Rennserien der Welt steht derzeit ein Umbruch an. In der Formel 1 wird es bald neue Motoren geben, die DTM stellt sich neu auf, die Rallye-Weltmeisterschaft verändert ihr Gesicht und in Le Mans geht man erste Schritte in Richtung Leistungsreduzierung und Hybridtechnik. Neue Regeln bringen neue Chancen - entsprechend gibt es derzeit viele Gerüchte über neue Hersteller, die sich engagieren möchten.

© Alfa Romeo
Alfa Romeo hat eine lange Tradition im Sport: Kehren die Italiener bald zurück?
"Lancia und Alfa Romeo sind momentan nicht aktiv, aber wir denken darüber nach", gibt Alfa-Boss Harald J. Wester gegenüber 'auto motor und sport' zu verstehen. Die Italiener haben eine lange und erfolgreiche Tradition im Motorsport, in vielen verschiedenen Serien. Bald wäre ein optimaler Zeitpunkt für ein mögliches Comeback. "2012 und 2013 kommen neue Regeln, neue Normen und neue Aggregate", so Wester.
Viele Fans würden sich sicherlich eine Neuauflage der tollen DTM-Kämpfe mit Alfa wünschen. Doch diesem Ansinnen erteilt Wetser eine schnelle Absage. "Marken wie Maserati oder Alfa Romeo mit ihrer Historie müssen prinzipiell im Motorsport präsent sein. Aber es muss eine sinnvolle Relation zwischen Investment und kundenwirksamer Beachtung bestehen. Das sehe ich derzeit weder bei der DTM noch bei der Rallye-Weltmeisterschaft."
Wohin also mit der Traditionsmarke Alfa Romeo? Wenn DTM und WRC ausscheiden, bliebe noch die Langstreckenbühne. Immerhin konnte Alfa in den 1930er-Jahren die 24 Stunden von Le Mans gleich viermal in Folge gewinnen und die dortige GT-Klasse hat in den vergangenen Monaten rasanten Zuwachs erfahren. BMW, Jaguar, Ferrari und Co. sind schon da...

