• 25.06.2011 16:58

  • von Roman Wittemeier

Startphase: BMW übernimmt die Spitze

BMW wählt für die Startphase des 24-Stunden-Rennens die richtigen Reifen: Beide M3 in Front - Wetterwechsel sorgen für Spannung und Action

(Motorsport-Total.com) - BMW hat zum Start der 24 Stunden auf der Nordschleife die beste Wetterdeutung betrieben. Die Münchener statteten ihre beiden M3 mit geschnittenen Slicks aus und zogen damit für die erste Stunde des Rennens das goldene Los. Zum Start war die Strecke noch nass, doch schnell entwickelte sich eine trockene Fahrspur. Viele Topteams waren auf Regenreifen losgefahren, mussten entsprechend früh zum Stopp.

Titel-Bild zur News: Pedro Lamy, Marco Werner, Dirk Werner

Der BMW M3 mit der Startnummer sieben liegt nach einer Stunde vorn

Beim Start konnten sich zunächst die AMG SLS von Mamerow, Black Falcon und Heico am Pole-Ferrari von Farnbacher vorbeischieben. Allerdings konnte sich Allan Simonsen am Steuer des F458 schnell wieder einen Rang zurückholen. Dahinter fielen die beiden BMWs zunächst zurück - kein Wunder, denn anfangs waren die Bedingungen für deren Reifen etwas zu nass.

Nach nur einer Runde hatten die über 200 Fahrzeuge allerdings bereits eine trockene Ideallinie gezogen. Durch viele Stopps der Topautos und durch guten Speed mit den geschnittenen Pneus setzten sich somit die M3 an die Spitze. Nach der ersten Rennstunde führen Müller/Werner/Adorf rund sieben Sekunden vor dem Schwesterauto von Müller/Farfus/Alzen/Lamy, auf Rang drei liegt die Farnbacher-Mannschaft vor dem Mamerow-SLS und dem Hybrid-Porsche. Familie Stuck konnte sich zu Beginn auf Platz 24 verbessern.