• 21.05.2012 12:08

Mücke: "Viel gefahren und viel gelernt"

Im Aston Martin Vantage des Teams Young Driver hab es für Stefan Mücke sportlich nicht viel zu holen - Kuriose Reparatur auf einem Parkplatz neben der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Stefan Mücke nahm bei der 40. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring am Wochenende trotz Gesamtplatz 106 von 170 gestarteten Fahrzeugen positive Erkenntnisse mit nach Hause. "Wir haben mit dem Auto viele Kilometer abgespult und wichtige Erfahrungen gesammelt", sagt der Aston-Martin-Werksfahrer aus Berlin, der zusammen mit Tomas Enge, Oliver Mathai und Fredy Barth einen Aston Martin Vantage für das Team Young Driver pilotierte.

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Eine defekte Radaufhängung reparierte die Crew zwischen Würstchengrill und Caravan

Dabei saß Mücke selbst gut viereinhalb Stunden hinter dem Lenkrad. "Der Vantage hat Potenzial. Von daher war es eine gute Vorbereitung für das nächste Jahr", erklärt er nach seinem zweiten 24-Stunden-Rennen am Ring, wo er 2008 erstmals angetreten war. "Dort zu fahren vor den vielen Fans war auch diesmal ein tolles Erlebnis, zum Beispiel in der Nacht mit den vielen Lagerfeuern rund um die Strecke."

Und der 30-Jährige hatte auch selbst ein Erlebnis der besonderen Art, als er am Sonntagvormittag gut fünf Stunden vor Rennschluss das linke Hinterrad wegen einer gebrochenen Radaufhängung mitten auf der Strecke verlor, das Auto aber neben der Leitplanke unbeschädigt abstellen konnte. Danach wurde das Auto auf einem Parkplatz neben der Piste repariert.

Da hatte die Platzierung schon keine Rolle mehr gespielt, denn bereits vor dem ersten Einsatz von Mücke am Samstagnachmittag hatte der Vantage wegen eines Problems lange in der Box gestanden. "Danach war bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts weiter passiert. Das Ergebnis war für uns von Anfang an nur Nebensache", so der Berliner. "Denn wie gesagt: Für uns stand das Lernen und das Sammeln von Erfahrungen mit dem neuen Auto im Vordergrund. Und das ist uns gelungen", sagt er.

Für Mücke geht es nun in zwei Wochen beim Vortest in Le Mans weiter, wo er im Aston Martin Vantage zusammen mit seinen Werksfahrerkollegen Darren Turner und Adrian Fernandez das 24-Stunden-Rennen als Saisonhöhepunkt und zugleich dritten Lauf der neuen Langstrecken-WM bestreitet.