• 18.05.2012 19:55

  • von Roman Wittemeier

Edwards: Starkes Qualifying beim Debüt

Black-Falcon-Pilot Sean Edwards findet sofort einen guten Draht zur Nordschleife: Startplatz drei mit dem Mercedes - Man hofft auf Regen im Rennen

(Motorsport-Total.com) - Bei der 40. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife dürfen sich die Fans auf die große Schlacht der Hersteller freuen. Im neuen Top-40-Qualifying am Freitagabend wurde noch einmal deutlich, dass die großen Marken einen engen Wettkampf bieten werden. Hinter dem BMW von Schubert und dem Audi von Mamerow konnte der Brite Sean Edwards (Black-Falcon-Mercedes) als Dritter eine bärenstarke Leistung zeigen.

Titel-Bild zur News: Sean Edwards

Startplatz drei: Sean Edwards präsentierte sich am Freitag in starker Form

"Ich bin froh hier zu sein, schließlich ist es mein erstes 24-Stunden-Rennen", sagt der Brite nach seiner tollen Fahrt über den 25 Kilometer langen Kurs. In 8:20.050 Minuten fehlten Edwards am Ende rund 1,6 Sekunden auf Polemann Uwe Lazen (Schubert-BMW). "Es ist das erste Mal, dass ich auf der Nordschleife bin", sagt er. Der aktuelle Pilot aus den Porsche-Cups hatte vor allem am Qualifying-Format seine Freude: "Du konntest die Runde in den Asphalt brennen."

"Wie die meisten Teams sind wir hier, um zu gewinnen", so die klare Ansage von Edwards. "Die ersten zwölf Stunden werden schwierig. Da müssen wir versuchen, dabei zu bleiben und dann zu sehen, wo wir stehen und was möglich ist." Am Samstag und Sonntag soll es wechselhafte Wetterbedingungen geben. Ein Faktor, der dem Black-Flacon-Piloten durchaus gefällt: "Ich hörte, es kommt Regen. Wir werden im Regen stark sein." Edwards teilt sich den SLS mit der Startnummer 15 mit Jeroen Bleekemolen, Manuel Metzger und Ralf Schall.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!