• 05.04.2011 17:39

DTM-Stars am Steuer des Audi R8 LMS

Audi setzt bei den 24-Stunden-Klassikern auf dem Nürburgring und in Spa auf große Namen - Abt und Phoenix setzen auf der Nordschleife je zwei R8 LMS ein

(Motorsport-Total.com) - Mit hochkarätigen Fahrerteams nimmt Audi die beiden 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (25./26. Juni) und in Spa-Francorchamps (30./31. Juli) in Angriff. Bei den beiden Werkseinsätzen mit dem Audi R8 LMS gehen unter anderem die DTM-Stars Mattias Ekström, Mike Rockenfeller und Timo Scheider an den Start.

Auf der legendären Nürburgring-Nordschleife starten die Teams ABT Sportsline und Phoenix Racing mit jeweils zwei Audi R8 LMS. Nachdem sie beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bereits in den vergangenen beiden Jahren wertvolle Erfahrungen mit dem GT3-Sportwagen der quattro GmbH sammelten, erhalten die Teams dieses Mal volle Werksunterstützung aus Ingolstadt und Neckarsulm.

Alle vier Fahrzeuge sind dabei erstklassig besetzt: Für ABT Sportsline treten Ekström, Scheider und Marco Werner sowie Christer Jöns, Luca Ludwig und Christopher Mies an. Christian Abt ist als Verstärkung auf beiden Fahrzeugen des fünfmaligen DTM-Meisterteams genannt. Bei Phoenix Racing übernimmt Frank Stippler die "Doppelrolle". Er unterstützt Rockenfeller, Marc Basseng und Marcel Fässler sowie Christopher Haase, Marc Hennerici und Markus Winkelhock.

Darüber hinaus startet Phoenix Racing wie im vergangenen Jahr auch beim 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps. Als Fahrer der beiden R8 LMS sind Basseng/Haase/Stippler sowie Rockenfeller/Fässler/Piccini vorgesehen. Zwei weitere Fahrzeuge setzt das belgische W-Racing-Team ein, das mit dem R8 LMS in der Saison 2010 auf Anhieb den Meistertitel in der Belcar-Serie holte. Für WRT fahren Ekström/Scheider/Franchi sowie Albuquerque/Longin/Ortelli.

"Der Audi R8 LMS wurde gezielt für den Kundensport entwickelt", erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Mit den beiden Werkseinsätzen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps wollen wir das positive Image, das der R8 LMS nach seinen ersten beiden Einsatzjahren bereits hat, unterstreichen. Ich denke, dass wir auf Team- und Fahrerseite dafür bestens aufgestellt sind."

Die gegenüber den Vorjahren nochmals verbesserte Version des Audi R8 LMS feierte Anfang Februar ihre Premiere mit einem Doppelsieg beim 12-Stunden-Rennen im australischen Bathurst. Als Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bestreiten ABT Sportsline und Phoenix Racing zudem die Läufe der VLN-Langstreckenmeisterschaft.